Donnerstag, 19. Januar 2017

19:30 Uhr

Trump & Europa - Wird alles anders?


Donnerstag, 19. Januar, 19:30 Bürgerzentrum "Alte Feuerwache"

Am kommenden Donnerstag wird Dr. Werner Rügemer,streitbarer kölner Autor und Mitglied des wissenschaftlichen Beirates von Attac Deutschland, im Bürgerzentrum "Alte Feuerwache" zum Thema "Trump & Europa - Wird alles anders? Verstrickungen auch unter 'America First' vortragen.

Eine Veranstaltung der kölner Attac-Gruppe, der Eintritt ist frei.

Dass Trump nun US-Präsident ist, hat auch in Europa viele Menschen erschrocken, nicht zuletzt hinsichtlich (vermeintlich) außenpolitischer Fragen. Denn egal ob bei NATO oder den G20, über NSA oder Freihandelsverträgen - Europa und die USA sind eng verbunden. Und nun?
Mit Trump? Wird alles anders?

Eher nicht, weiß Werner Rügemer: Vieles ist so stark verwoben, da kommen Trump und Europa auch mit "America First" kaum von weg. Der ehemalige Lehrbeauftragte der Uni Köln beleuchtet in seinem Votrag nicht nur offensichtliche Felder wie Außen- und Verteidigungspolitik, Steuerflucht und Spionage. Ihm geht es nich zuletzt um Verstrickungen, die dem Auge selbst interessierter Betrachter_innen oft entgeht. Es geht um die Regulierung der Finanzmärkte, mächtige US-Investoren wie Blackrock und aufstrebende Konzerne wie UBER oder Facebook, aber auch um die Komplizenschaft zwischen europäischer Regierungsebene und US-Beratern, z.B. im deutschen Verteidigungsministerium oder dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Selbst "harmlosere" Vereine wie FIFA, Sportbund oder ADAC sind eng verflochten.

Im Anschluss an den Vortrag wird Dr. Rügemer mit dem Publikum diskutieren. Dabei darf es, so die Veranstalter,gerne kontrovers werden. Wer aber nur in Verschwörungen denkt, oder sogar glaubt, dass Deutschland noch immer besetzt sei, solle lieber zuhause bleiben, so die Aktiven von Attac Köln.
Lokal Alte Feuerwache
Melchiorstraße 3
50670 Köln

Donnerstag, 19. Januar 2017

Konzerte

Mapuche – Musik und Widerstand
Allerweltshaus e.V.

Kunst

Hans Eijkelboom, photographische Konzepte 1970er-Jahre bis heute
Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Von Dürer bis van Gogh. Sammlung Bührle trifft Wall raf
Wallraf-Richartz-Museum

ICONIC AWARDS 2017: Interior Innovation
Kölnischer Kunstverein

Ausstellungseröffnung „Lichtblicke“ im Bezirksrathaus Kalk
Hauptstraße 247

Sonstige

„Die Hitlerjugend ist das Volk von morgen“ – HJ und BDM im Rheinland und in Westfalen 1930-1945
NS-Dokumentationszentrum, EL-DE-Haus

Ausstellung: Pilgern – Sehnsucht nach Glück?
Rautenstrauch-Joest-Museum

„Design. Diskurs. DJ“
dreiforum GmbH

Trump & Europa - Wird alles anders?
Lokal Alte Feuerwache