Donnerstag, 1. Juni 2017

19:00 Uhr

Screening Room Philip Widmann: Das Gestell

Fr 01.06., 19 Uhr / 7 pm
Screening mit Einführung von / with an introduction by Philip Widmann

On view:
01.06.-11.06.2017

Philip Widmann
Das Gestell, 2017
Super 8/DCP
30 min
Courtesy: Philip Widmann; Light Cone, Paris

Ausgangspunkt des Films ist der Brief eines japanischen Philosophen an Martin Heidegger. Dieser bittet seinen deutschen Kollegen um Rat, wie mit der voranschreitenden Technisierung umzugehen sei, wie Mensch und Technologie zusammen existieren können. Über die Montage - von Briefen, Paraphrasen philosophischer Schriften, von Gesprächen und biografischen Notizen mit Super 8-Aufnahmen von Landschaften, urbanen und natürlichen belebten und verlassenen Orten - schlägt der Film eine Brücke zwischen Zeiten, Orten und Personen. Er offenbart die Komplexität von Vermittlung und Versöhnung zwischen Kulturen, Natur und Technologie, zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Traum und Tatsache. (Philip Widmann, geboren 1980 in Berlin, studierte Kulturanthropologie an der Universität Hamburg und visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Seit 2016 ist Widmann Doktorand am Graduiertenkolleg "Das fotografische Dispositiv" der Hochschule für bildende Künste Braunschweig. Seine filmischen Arbeiten wurden auf einer Vielzahl von internationalen Festivals und Kunstinstitutionen gezeigt, u.a. Wexner Center for the Arts, WRO Biennale Wroclaw, Berlinale, International Film Festival Rotterdam, New York Film Festival, Mostra São Paolo, FID Marseille, CPH:DOX und Visions du Réel. 2014 war Widmann Stipendiat der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart; 2015 an der Villa Kamogawa/Goethe-Institut in Kioto sowie am Srishti Institute of Art, Design and Technology/Goethe-Institut in Bangalore.)

Starting point of the film is a letter written by a Japanese philosopher to Martin Heidegger. In the letter Heidegger is consulted on how to deal with the progressing technologisation and how humans and technology can coexist. The film's montage montage - of letters, paraphrased philosophical works, conversations and biographical notes together with Super 8 recordings of landscapes, urban and natural, inhabited and deserted places - connects different times, places and people. It shines a light on the complex mediation and conciliation of cultures, nature and technology, of past and present, of dreams and facts. (Philip Widmann, born 1980 in Berlin, studied Cultural anthropology at the University of Hamburg and Visual Communication at the University of Fine Arts Hamburg. Since 2016 Widmann is part of the postgraduate programme "The Photographic Dispositif" at Braunschweig University of Art. His film and video works have been shown at numerous international film festivals and art institutions, including Wexner Center for the Arts, WRO Biennale Wroclaw, Berlinale, International Film Festival Rotterdam, New York Film Festival, Mostra São Paolo, FID Marseille, CPH:DOX and Visions du Réel. In 2014 Widmann was fellow at Akademie Schloss Solitude in Stuttgart; in 2015 at Villa Kamogawa/Goethe-Institut in Kyoto as well as the Srishti Institute of Art, Design and Technology/Goethe-Institut in Bangalore.)
Zentrum für zeitgenössische Kunst e.V.
Mauritiuswall 35
50676 Köln

Donnerstag, 1. Juni 2017

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Zentrum für zeitgenössische Kunst e.V.

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