Freitag, 1. September 2017

16:00 Uhr

Internationale Sommerwerkstatt ICH BIN IHR

Wir freuen uns sehr, Sie nun in diesem einmaligen Kunstobjekt zu unserer erstmalig öffentlichen Internationalen Sommerwerkstatt ICH BIN IHR einladen zu dürfen. Vom 17. August bis zum 20. August jeweils von 11 bis 19 Uhr möchten Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher Disziplinen und Sozialisation mit Ihnen durch die Schönen Künste und Zeiten reisen.

ICH BIN IHR – Internationale Werkstatt und Werkschau der Schönen Künste möchte Menschen zusammenbringen, die durch die Einflüsse von europäischer und außereuropäischer Kolonialisierung/Globalisierung geprägt sind. Zum einen von Europa, einer der Motoren der Kolonialisierung des 19. Jahrhunderts bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts, und der nachfolgenden Neuordnung im sogenannten Kalten Krieg bis hin zur Gegenwart, in der die Kräfteverhältnisse auf unserem Globus überall scheinbar neu ausgehandelt werden. Zum anderen durch die Mimikry der "Zweiten und Dritten Welt“, die über diese Zeiten ein ambivalentes Bild zur eigenen Identität entwickelt haben.

?Im Spannungsfeld der Diskussion über die aktuellen Wanderungsbewegungen der Menschen, dem Wirtschafts- und Bildungsgefälle auf unserer Welt und der Frage nach Nationalität und Weltbürgertum, wollen wir insbesondere auch die sogenannten Soft Skills, die Werte, die unterschiedlichen Selbstverständnisse untersuchen im Hinblick von Peripherie und Zentrum unseres individuellen und sozialen Bewusstseins, um künstlerische Wege zur Gestaltung von demokratischen Räumen interkulturell generieren zu können.

Explizit sollen die Entwicklungen der verschiedenen Kunst- und Wissenschaftsbereiche der letzten 150-200 Jahre, in der Wechselwirkung von Industrialisierung, politischen Ereignissen und technischem Fortschritt, unter die Lupe genommen werden und immer wieder in Bezug zu heutigen und zukünftigen Entwicklungen gesetzt werden. Dabei steht im Mittelpunkt die Frage nach den Auslösern, die epochale und globale Umbrüche evoziert haben und was wir aus heutiger Perspektive daraus lernen und entwickeln können. Retroaktivität zur Erhaltung der Zukunft!

Die „Werkstatt“ bietet für die TeilnehmerInnen im Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste zahlreiche Räumlichkeiten für einen inspirierenden Dialog. Arbeitsräume, Ateliers und Werkstatten bieten die Möglichkeit, die aus diesem Austausch entstehenden Ideen in gemeinsamen Experimenten in die Realitat umzusetzen. Diskussionsrunden, Arbeitsgruppen, Foren, Exkursionen, Workshops und Symposien geben weitere Impulse für einen Dialog des voneinander Lernens und Verstehens.

Aus dem gemeinsamen Arbeitsprozess wird ein dreidimensionales Objekt entstehen, in der sich die bildende Kunst, das Sprechtheater, die Musik und der Bühnentanz nicht nur aus sich selbst heraus betrachten, sondern auch der gesellschaftliche Wandel durch die Industrialisierung/Kolonialisierung/Globalisierung aus einer nicht ausschließlich eurozentrischen Sicht erlebbar wird.
ICH BIN IHR – 17. - 20. August 2017 – 11-19 Uhr Tickets: 4-tages Ticket: 100 Euro & 80 Euro ermäßigt, 1-tages Ticket: 35 Euro & 25 Euro ermäßigt ticket@raum13.com Reservierung empfohlen

Wenn Sie im August verhindert sein sollten, bietet sich im September eine weitere Gelegenheit an Bord dieses wunderbaren Projektes zu steigen.
ICH BIN IHR – 1. - 3. September 2017 – 16-22 Uhr Tickets: 3-tages: 80 Euro & 65 Euro ermäßigt, 1-tages Ticket: 35 Euro & 25 Euro ermäßigt ticket@raum13.com Reservierung empfohlen

Ein besonders Highlight erwartet Sie am Samstag, den 2. September um 19:30 Uhr mit der Präsentation des Peace Murriels von Mike Sembiro und Ruth Sembiro.
ICH BIN IHR SPEZIAL – 2. September 2017 – 19:30 Uhr Tickets: 16 Euro & 12 Euro ermäßigt ticket@raum13.com Reservierung empfohlen

Natürlich bieten wir auch im August und September eine von uns persönlich begleitete und inszenierte sommerliche Exkursion durch das Gestern, Heute und Morgen des Gesamtkunstwerkes Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste an. Keine Führung gleicht der anderen.
DEUTZER ZENTRALWERK DER SCHÖNEN KÜNSTE_THEATRALE FÜHRUNG – 20. August & 17 September jeweils 15 Uhr Ticket: 10 Euro / 8 Euro ermäßigt ticket@raum13.com Reservierung empfohlen!
raum13
Deutz-Mülheimer Str. 147 - 149
51063 Köln

Freitag, 1. September 2017

Konzerte

Köbes Underground
Tanzbrunnen Köln

Sylvia Vrethammar & Her Killer Band
Altes Pfandhaus GmbH

Lagerfeuer Deluxe
Studio 672

Alaaf and Kickin
Studio 672

Kunst

Picasso Keramiken im Museum Ludwig
Museum Ludwig

Wallraf zeigt barocke Himmelsbilder
Wallraf-Richartz-Museum

on the edge of photography - mykonos island
Mirko Mayer Galerie

Ausstellung im Bürgeramt Kalk - Martina Ehmann-Rick
Bürgeramt Kalk

Berliner Secession und Russisches Ballett: Ernst Oppler
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Internationale Sommerwerkstatt ICH BIN IHR
raum13

Straßengold Forum für Street Art
Atelierzentrum Ehrenfeld

Theater

„WET“ ab 6. Juli im GOP Varieté-Theater Bonn
GOP Varieté-Theater Bonn

Claus von Wagner: Theorie der feinen Menschen Kabarett
COMEDIA Theater gGmbH

Martin Zingsheim
Wohnzimmertheater

Film

„MARINEMEUTEREI 1917“ - FILM
Weisshaus Kino

Amnesty International Köln lädt zum Filmgespräch mit dem Regisseur ein
Melchiorstraße 3

Sonstige

Blühende Pracht im Botanischen Garten
Botanische Garten

NS-Dok Ausstellung "Rassendiagnose: Zigeuner"
NS-Dokumentationszentrum

Köbes Underground am Tanzbrunnen Köln
Tanzbrunnen Köln

Amnesty International Köln lädt zum Filmgespräch mit dem Regisseur ein
Melchiorstraße 3