Donnerstag, 5. Oktober 2017

20:00 Uhr

Anouar Brahem Quartett

11 Konzertpremieren in einer Woche - Das erwartet die Besucher des 3. Kölner Multiphonics Festival vom 04.-10.10.2017 in den Spielstätten Stadtgarten, Altes Pfandhaus und Trinitatiskirche. Als besonderes Festival-Highlight spielt der tunesische Oud-Virtuose und ECM-Artist Anouar Brahem sein einziges Deutschlandkonzert.

Seit 2013 präsentiert das Themenfestival stil- und genreübergreifend die Vielfalt der Klarinette in Jazz, Worldmusic, Neue Musik und Elektronik. Die dritte Ausgabe des Multiphonics Festival wird am 04.10.2017 mit einem Doppelkonzert der beiden Jazzlegenden Rolf & Joachim Kühn und dem Großensemble Meeresrauschen der Klarinettistin und künstlerischen Leiterin Annette Maye im Kölner Stadtgarten eröffnet.

An fünf Abenden in der Trinitatiskirche, im Stadtgarten und im Alten Pfandhaus bieten Duos, Quintette, Nonette oder eine ganze Big Band, feinste Jazzkompositionen mit zwei Uraufführungen, Improvisation, neuer Musik, Klängen aus Nordafrika, jungen Emporkömmlinge, etablierten Routiniers, vielen Preisträgern und echten Stars. Herausragende Klarinettisten wie Rolf Kühn oder Louis Sclavis, sind ebenso zu Gast wie die Pianisten Aki Takase, Hans Lüdemann und Pablo Held - allesamt herausragende Namen der deutschen Jazzpianoszene.

Multiphonics 2017 wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln, der Sparkasse KölnBonn, WDR 3, Institut Français, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Initiative Musik.

Der Tunesier Anouar Brahem ist einer der großen Virtuosen auf der arabischen Kurzhalslaute Oud. Auf mehr als zwölf Alben steht das ehemalige Begleitinstrument im Mittelpunkt einer vielseitig inspirierten, orientalischen Jazzmusik. Brahem liebt seit jeher die tiefen Frequenzen der Bassklarinette und Klaus Gesing (Multiphonics Artist in Residence 2017) liefert diese seit fast 10 Jahren auf meisterhafte Art und Weise in
Brahems Quartett ab.
Trinitatiskirche
Filzengraben 6
50676 Köln

Donnerstag, 5. Oktober 2017

Konzerte

Oliver Steller & Bernd Winterschladen
Altes Pfandhaus GmbH

Kunst

Wallraf zeigt barocke Himmelsbilder
Wallraf-Richartz-Museum

Berliner Secession und Russisches Ballett: Ernst Oppler
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Javier Tapia // “A Time for Seeds”
CAT Cologne e.V.

„Stadt - Land - Fluss“ - Kölner Maler - Kreis zeigt seine Bilder im Bezirksrathaus Nippes
Neusser Str. 450

Theater

Volk & Knecht - "Grüße aus dem Fettnapf" - Comedy
Theater 509

Thiago Granato (BRA)
theaterimballsaal

"GRENZE, DIE - und ihr tragischer und erhellender Tod"
Evangelische Gemeinde Köln Bezirk Kartäuserkirche

Sonstige

Anouar Brahem Quartett
Trinitatiskirche

Manal al-Sharif zu Gast in der Kölner Zentralbibliothek
Zentralbibliothek Köln