Freitag, 13. Oktober 2017

20:30 Uhr

Bewegungsperformance im Baptisterium - Video-/Tanztheaterstück „bodyRealities - cityCodes".

Vom 13. bis zum 15. Oktober zeigt die Tanzkompanie DIN A 13 im Baptisterium am Kölner Dom und an der alten Römischen Hafenstraße das Video-/Tanztheaterstück „bodyRealities - cityCodes".

Was haben das Baptisterium am Köln Dom – Kölns erster Taufort – und die ghanaische Hauptstadt Accra gemeinsam? Das künstlerische Team der Tanzkompanie A 13 sieht Parallelen: Beide Orte sind Ausgangspunkt vieler historischer Schichten, die eng mit der heutigen Identität verknüpft sind.

An beiden Orten schließen sich jeweils die Kreise von Vergangenheit und Gegenwart: Das Baptisterium atmet die Geschichte der frühen Christen, die sich dort taufen ließen – und hat sich nach seiner künstlerischen Neugestaltung 2016 wieder als Ort des Taufgedächtnisses etabliert. Der Strand von Accra war lange Ausgangspunkt für Sklavenhandel und Kolonialismus – heute haben sich Fischer diesen Ort zurückerobert, Christen taufen ihre Kinder im Meer, viele suchen hier Ruhe und Frieden vor dem Lärm der Großstadt.

In seiner aktuellen Tanz-/Videokunstproduktion „bodyRealities - cityCodes" geht das Ensemble der Frage nach, welchen Einfluss Orte persönlicher Erlebnisse auf das individuelle Körpergedächtnis haben. „Ich freue mich, dass unser Baptisterium zum Aufführungsort dieser besonderen Bewegungsperformance wird, an der Menschen mit und ohne Behinderung beteiligt sind", sagt Dompropst Gerd Bachner. „Lange hat dieser Ort ein Schattendasein in unwürdiger Umgebung geführt. Das neue Erscheinungsbild des Baptisteriums lässt diesen Ort nicht nur als besonderen Ort des Taufglaubens wirken. Es lädt auch zum künstlerischen Dialog ein. Ich freue mich, dass nun die Tanzkompanie DIN A 13 bei uns zu Gast ist, die in ihren Aufführungen geschickt Sehgewohnheiten und Normideale des zeitgenössischen Tanzes hinterfragt."

Vorstellungen: 13./14./15. Oktober 2017, jeweils um 20.30 Uhr

Treffpunkt: Vor dem Haupteingang der Philharmonie Köln, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln

Freier Eintritt

Reservierungen erbeten unter: anika.bendel@din-a13.de / 0176 72 81 0005

Bischofsgartenstraße 1
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln

Freitag, 13. Oktober 2017

Kunst

Expedition Mittelalter. Das ganze Museum Schnütgen.
Museum Schnütgen

Wallraf zeigt barocke Himmelsbilder
Wallraf-Richartz-Museum

Berliner Secession und Russisches Ballett: Ernst Oppler
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

„Stadt - Land - Fluss“ - Kölner Maler - Kreis zeigt seine Bilder im Bezirksrathaus Nippes
Neusser Str. 450

Theater

Thilo Seibel - „Wenn schon falsch, dann auch richtig!“ – Köln-Premiere Köln-Comedy-Festival 2017
Theater 509

Sung-Im Her (KOR) YOU ARE OKAY
theaterimballsaal

Bewegungsperformance im Baptisterium - Video-/Tanztheaterstück „bodyRealities - cityCodes".
Bischofsgartenstraße 1

Film

Kino in der Boulehalle
Hafenstraße 7

Sonstige

Schülermesse - Traumberuf Medien
Tanzbrunnen Köln

Daniel Kehlmann
WDR Funkhaus Wallrafplatz

Ausstellung in der Universitäts- und Stadtbibliothek: Der Kommunismus in seinem Zeitalter
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln

Bewegungsperformance im Baptisterium - Video-/Tanztheaterstück „bodyRealities - cityCodes".
Bischofsgartenstraße 1