Dienstag, 28. November 2017

08:00 Uhr

„Das Auge schaut mit": Ausstellung im LVR-Landeshaus

Werke von Künstlerinnen und Künstlern mit Autismus / Initiiert wurde die Ausstellung vom Wohnverbund Haus Agathaberg in Wipperfürth

„Das Auge schaut mit" – so lautet der Titel einer Ausstellung, die derzeit im Landeshaus des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) in Köln-Deutz besichtigt werden kann. Das Besondere an dieser Ausstellung: Die 50 stilistisch ganz unterschiedlichen Werke stammen aus der Hand von 19 Künstlerinnen und Künstlern mit einer Diagnose aus dem Autismusspektrum, die im Wohnverbund Haus Agathaberg in Wipperfürth leben. Die Formensprache, die eingesetzten Techniken und die Ausdrucksweisen sind vielfältig: Sie reichen von 3-dimensionalen Arbeiten bis zu Foto-Collagen und Aquarellen.

Die Kunst von Menschen mit Behinderung oder auch psychischer Erkrankung erhält seit einigen Jahren immer größere Aufmerksamkeit. Dirk Lewandrowski, LVR-Dezernent Soziales: „Ich freue mich, dass es mit dieser Ausstellung hier im Landeshaus des Landschaftsverbands Rheinland die Möglichkeit gibt, dass ein größeres Publikum die künstlerischen Arbeiten von Frauen und Männern mit Autismus kennenlernen kann. Für mich ist die Bedeutung dieser Ausstellung eine ganz spezielle: Sie führt uns die Individualität und die Vielfältigkeit derjenigen vor Augen, für die wir arbeiten."

Der Wohnverbund Haus Agathaberg besteht seit 1991. Unter der Trägerschaft der Stiftung „Die Gute Hand" wird ein differenziertes Betreuungsangebot für Menschen mit Autismusspektrums-Störungen angeboten. So gibt es mit QUANTUM ein tagesstrukturierendes und arbeitstherapeutisches Angebot, das unter anderem gestalterische und künstlerische Elemente im Alltag integriert. Hier sind, ebenso wie im KUNSTSALON, einem monatlichen Treffen kunstinteressierter Nutzer des Kölner Bereiches, einige Exponate der Ausstellung entstanden. Die meisten der ausgestellten Arbeiten sind jedoch in Eigeninitiative und unabhängig von pädagogischen Rahmenbedingungen geschaffen worden.

Die Ausstellung „Das Auge schaut mit" kann bis zum 28. November 2017 und täglich von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr besucht werden.
Landeshaus des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) in Köln-Deutz
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln

Dienstag, 28. November 2017

Kunst

Expedition Mittelalter. Das ganze Museum Schnütgen.
Museum Schnütgen

Wallraf zeigt barocke Himmelsbilder
Wallraf-Richartz-Museum

Berliner Secession und Russisches Ballett: Ernst Oppler
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Fotoausstellung Studienhaus der VHS: „Der unvoreingenommene Blick“
VHS Studienhaus

Ausstellung MAKK - IM SPIELRAUSCH. Von Königinnen, Pixelmonstern und Drachentötern
Museum für Angewandte Kunst Köln

Sonstige

Ausstellung in der Universitäts- und Stadtbibliothek: Der Kommunismus in seinem Zeitalter
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln

Universitäts- und Stadtbibliothek widmet John F. Kennedy umfassende Ausstellung
Universität zu Köln

„Das Auge schaut mit": Ausstellung im LVR-Landeshaus
Landeshaus des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) in Köln-Deutz

KISDtalks mit Cesy Leonard: „The Art of Aggressive Humanism"
TH Köln

Vortrag und Diskussion „Frauen auf und nach der Flucht"
Ubierring 48

Votrag: Vierte Emanuel-Vogel-Lecture
Chemische Institute

Wolfgang Niedecken signiert "BAP. Das Logbuch der Jubiläumstour"
Neumarkt 2

Wanderausstellung "Warnsignale häuslicher Gewalt"
Krankenhaus Holweide