Dienstag, 30. Januar 2018

18:00 Uhr

Wallraf und die Hintergründe seiner Sammelleidenschaft

Vortragsabend im Rahmen der Ausstellung „Mensch Wallraf!“ im Historischen Archiv

Dr. Max Plassmann konturiert am Dienstag, 30. Januar 2018, um 18 Uhr Im Lesesaal des Historischen Archivs, Heumarkt 14, Köln-Innenstadt, den Sammler Ferdinand Franz
Wallraf (1748-1824) und beleuchtet die kulturellen, politischen und gesellschaftlichen
Hintergründe seiner Sammelleidenschaft.

Durch seine Tätigkeit als Sammler und die Übergabe seiner Bestände an die Stadt Köln
hat Ferdinand Franz Wallraf wertvolle kulturelle Schätze der kölnischen und rheinischen
Vormoderne vor der Vernichtung bewahrt. Doch warum sammelte er überhaupt? War es
die Manie eines weitsichtigen Mann es, ging es überhaupt nur darum, von den Kulturschätzen zu retten, was zu retten war? Oder hatte die Sammelleidenschaft auch politische und gesellschaftliche Ziele und Hintergründe? Was ist der Anteil des Menschen Wallraf, was der seines Umfeldes?

Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Mensch Wallraf! Köln und sein
Erzbürger“ statt, die in Kooperation mit Studierenden der Universität zu Köln gestaltet
wurde und noch bis zum 9. März 2018 im Ausstellungsraum des Historischen Archivs zu
sehen ist. Sie wird vor und nach dem Vortrag geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Weitere
Informationen gibt es unter www.menschwallraf.koeln.
Heumarkt 14
Heumarkt 14
50667 Köln

Dienstag, 30. Januar 2018

Kunst

Wallraf zeigt barocke Himmelsbilder
Wallraf-Richartz-Museum

Wiebke Elzel – „SUNDAY, JUNE 26 – SATURDAY, JULY 2"
GLASMOOG / Kunsthochschule für Medien Köln

Deutscher Fotobuchpreis 2018
Forum für Fotografie

Film

Filmabend Hänneschen Puppensitzung auf Großleinwand
Gaffel am Dom GmbH

Sonstige

3. Kneipensitzung Nostalgie op Kölsch
Dom im Stapelhaus

Filmabend Hänneschen Puppensitzung auf Großleinwand
Gaffel am Dom GmbH

14. Pänz Pokal Köln Hbf
Köln Hauptbahnhof

Studieren? Klar! Ich bin der erste in meiner Familie...
Claudiusstraße 1

Wallraf und die Hintergründe seiner Sammelleidenschaft
Heumarkt 14