Dienstag, 13. Februar 2018

09:00 Uhr

Wanderausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ im Stadthaus Deutz

Der Fußball wäre ohne Migration nicht denkbar. Von England kommend gründeten
vor mehr als 100 Jahren Einwanderer Vereine in der ganzen Welt, bis heute verstärken sie Klubs und Nationalteams ihrer neuen Heimat. Beispiele finden sich auch in der deutschen Nationalelf. Die vom sozialpädagogischen Kölner Fanprojekt konzipierte Wanderausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ erzählt die Geschichte dieser Verbindung.

Vom 5. Februar bis 2. März 2018 ist die Wanderausstellung in der Magistrale des Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, zu sehen. Sie richtet sich zum einen an Fußballinteressierte, aber auch an Einrichtungen der offenen Kinder
-und Jugendarbeit, die sich mit dem Thema Flucht und der Verbindung zum Fußball beschäftigen wollen.

Neven Subotic – ehemaliger FC Köln-Spieler, jetzt bei Borussia Dortmund
– Mustafa Zazai vom TSV Neustrelitz oder die ehemalige deutsche Nationalspielerin Fatmire Alushi. Ihre Familien waren alle auf der Flucht und die Ausstellung gewährt Einblicke in ihre Biografien. Die Umstände von Flucht werden ebenso thematisiert wie die Bedingungen in den Herkunftsländern. Flucht ist
nicht nur ein Thema der aktuellen Politik, sondern eines, das die Gesellschaft
bis hin zum Fußball schon lange begleitet. So spielen auch Fluchtbewegungen der Vergangenheit eine Rolle, wie etwa die Flucht aus der DDR und jene aus dem ehemaligen Jugoslawien. Im Fußball können geflüchtete Menschen Zusammenhalt, eine neue Heimat und vielleicht sogar einen Beruf finden.

Die Ausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ ist im Rahmen der Aktivitäten der
Fanprojekte in NRW zur Unterstützung von Geflüchteten entstanden und wurde durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalens finanziert. Die Ausstellung wurde vom sozialpädagogischen Kölner Fanprojekt konzipiert, kann kostenfrei entliehen und an anderen Standorten präsentiert werden.
Willy-Brandt-Platz 2
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

Dienstag, 13. Februar 2018

Party

Nubbelverbrennung auf der Roonstraße
Roonstraße

Kunst

Deutscher Fotobuchpreis 2018
Forum für Fotografie

„Europäer sehen Cuba"
Michael Horbach Stiftung

Wanderausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ im Stadthaus Deutz
Willy-Brandt-Platz 2

Sonstige

Krokus - und Kamelienblüte in der Flora
Am Botanischen Garten

Vorlesungen für die Jüngsten: Uni Köln lädt zur KinderUni 2018
Universität zu Köln

Wanderausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ im Stadthaus Deutz
Willy-Brandt-Platz 2