Sonntag, 18. Februar 2018

11:00 Uhr

"Kein Dach über dem Leben" - Lesung & Talk in der Volksbühne Köln,

"Kein Dach über dem Leben" - Lesung & Talk in der Volksbühne Köln, Sontag, 18. Februar 2018, 11.00 Uhr, Eintritt frei

"KEIN DACH ÜBER DEM LEBEN" - ist die Biografie von Deutschlands bekanntestem Obdachlosen Richard Brox. Das Vorwort schrieb Günter Wallraff. Brox kämpft seit 30 Jahre Obdachlosigkeit täglich ums Überleben auf der Straße. Das rororo-Taschenbuch ist seit 15. Dezember in allen Buchläden erhältlich (9,99 €). Die erste Lesung und Talk findet ab Sonntag, 11.00 Uhr in der Volksbühne Köln im Foyer statt. Eintritt frei! Die Neuerscheinung kann auch erworben und signiert werden.

Moderation und Coautor Dirk Kästel vom Verein Kunst hilft geben für Arme und Wohnungslose in Köln e.V. liest mit Richard Brox und freuen sich auch Fragen.
Einlass 10.30 Uhr.
Aachener Straße 5
50674 Köln
Infotelefon: 0221 - 25 17 47 Reservierung erbeten max. 60 Sitzplätze und ca 30 Stehplätze.
Mail: info@volksbuehne-rudolfplatz.de oder:
kunsthilftgeben@gmail.com
bzw. 01612-2336701

Kurzinfo: Die Straße ist ein gefährlicher Ort geworden für Berber, aber für Richard Brox war sie drei Jahrzehnte lang auch das Reich der Freiheit, der Selbstbestimmung und der Würde. Seine Website mit Tipps und Bewertungen sozialer Anlaufstellen in vielen Städten der Republik machte ihn zum wohl bekanntesten Obdachlosen Deutschlands. Hier erzählt er seine Geschichte, die erschütternden Erlebnisse eines begabten Jungen, der es schafft, aus den Gewalterfahrungen seiner Kindheit und der Drogenkarriere seiner Jugend auszubrechen und sich freizukämpfen. Ein Lehrstück über die Schattenseiten unserer Gesellschaft und ihre soziale Verwahrlosung.
"Wieviel Kraft hat dieser Mann aufwenden müssen, wie viele Abgründe erneut durchleben müssen, um diese ergreifende Biografie zustande zu bringen!" Günter Wallraff
Aachener Str. 5
Aachener Str. 5
50674 Köln

Sonntag, 18. Februar 2018

Konzerte

Tangoyim und Elegant Gypsies
Rittergut Orr - Haus Orr

Kunst

Deutscher Fotobuchpreis 2018
Forum für Fotografie

„Europäer sehen Cuba"
Michael Horbach Stiftung

Wanderausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ im Stadthaus Deutz
Willy-Brandt-Platz 2

Theater

DER KLEINE DRACHE KOKOSNUSS von Ingo Siegner
Brunosaal

Sonstige

Krokus - und Kamelienblüte in der Flora
Am Botanischen Garten

Vorlesungen für die Jüngsten: Uni Köln lädt zur KinderUni 2018
Universität zu Köln

Vorlesewettbewerb 2017/2018: Stadt-/ Kreisentscheid für Köln Mitte und Köln Süd
Neumarkt 2

"Kein Dach über dem Leben" - Lesung & Talk in der Volksbühne Köln,
Aachener Str. 5

Wanderausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ im Stadthaus Deutz
Willy-Brandt-Platz 2