Montag, 5. März 2018

19:00 Uhr

ESSEN: STEVEN WILSON

Steven Wilson hat heute Einzelheiten zu seinem neuen und brillanten fünften Solo-Album vorgestellt. „To The Bone“ ist ein weiteres Meisterwerk aus den Händen des Gründers, Sängers, Gitarristen und Songwriters von Porcupine Tree und der Nachfolger des gefeierten „Hand. Cannot. Erase“ aus dem Jahr 2015. Wilson hat sich nichts Geringeres vorgenommen, als eine dynamische und moderne Pop-Platte zu veröffentlichen. Das wirkt zunächst etwas überraschend für den Mann, der den Prog-Rock wieder auf die musikalische Agenda gesetzt hat. Aber Wilson nimmt sich bekanntlich jede Freiheit, die er braucht. So braut er auf „To The Bone“ ein Gemisch aus treibenden Rock und geisterhaftem Electronica und erweist damit den Prog-Pop-Ikonen seiner Jugend seine Referenz – wer an Platten wie Peter Gabriels „So“, Talk Talks „Colour Of Spring“ oder das elegische „Seeds Of Love“ von Tears For Fears denkt, liegt genau richtig. Musikalisch wie textlich ist das Album ein hochauflösender Schnappschuss der verwirrenden Zeiten, in denen wir leben. Die Lyrics drehen sich um das paranoide Chaos unserer postfaktischen Ära und den schleichenden Selbsthass in der technologisierten Welt sowie um die präzisen Alltagsbeobachtungen bei religiösen Fundamentalisten aller Couleur, um dann wenigstens einen Schimmer Hoffnung in die Herzen zu legen und den Eskapismus als Ausweg anzudeuten. „To The Bone“ entwickelt seinen Reiz wie immer bei Steven Wilson aus der Vielfalt. Nicht umsonst ist der Brite mit all seinen Projekten in vielen Genres aktiv und hat als Produzent so unterschiedliche Musiker wie Emerson Lake & Palmer, Opeth, Marillion, Anja Garbarek oder King Crimson auf die musikalische Spur gebracht. Da ist es kein Wunder, wenn er sich auch bei seinen eigenen Veröffentlichungen niemals Beschränkungen auferlegt. Nach seinen ausverkauften Touren in der Vergangenheit mit legendären Shows macht sich Wilson auch jetzt wieder auf, um seine aufregenden Sound-Visionen bei über 100 Auftritten weltweit live zu präsentieren. Und natürlich kommt er im kommenden Februar auch zu uns auf Tour.
--- --- --
STEVEN WILSON
Allgemeiner VVK.-Start: 12.05.
Datum: Mo. 05.03.18
Einlass/Beginn: 19:00 / 20:00 Uhr
Ort: Essen
Location: Colosseum Theater Essen
Colosseum Theater
Altendorfer Str. 1
45127 Essen

Montag, 5. März 2018

Konzerte

ESSEN: STEVEN WILSON
Colosseum Theater

Killers in Köln
Lanxess Arena

Kompott feat. DJ (dunkelbunt)
Studio 672

Kunst

„Europäer sehen Cuba"
Michael Horbach Stiftung

Ausstellungseröffnung Bezirksrathaus Nippes „Der Klimawandel als Fluchtursache“
Bezirksrathaus Nippes

Anik Lazar – PSYCHO TESTO APO C A L Y P S O.
Kunstraum Tiefgarage

Das Gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur
Museum für Ostasiatische Kunst

Theater

Lyrik-Revue „Poesie ist Trumpf“
GAG-Seniorenwohnanlage

Sonstige

Krokus - und Kamelienblüte in der Flora
Am Botanischen Garten

Ausstellungseröffnung Bezirksrathaus Nippes „Der Klimawandel als Fluchtursache“
Bezirksrathaus Nippes

Rollator-Tag im Reparatur-Café
Seniorentreff Riehl

„Angekommen! Der Freiwilligendienst Geflüchteter als Integration von beiden Seiten"
Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V.