Donnerstag, 14. Februar 2019

19:30 Uhr

Ghostemane

Eric Ghoste aka Ghostemane wächst in West Palm Beach auf, nachdem die Familie kurz vor seiner Geburt von New York nach Florida gezogen ist. Durch seinen Vater lernt er den klassischen Rock Marke Led Zeppelin, Black Sabbath und Van Halen kennen, später kommen Punkbands wie Green Day und Lagwagon hinzu. Der Vater ist autoritär, bevormundet Ghoste und seinen vier Jahre jüngeren Bruder, es gibt kein Internet im Haus. Ghoste soll Football spielen, geht auf Raten seines Vaters fast zu den Marines. Mit anderer Musik kommt er nur auf die klassische Art in Berührung, über Magazine von Freunden. Er lässt sich CDs mit seinen Favoriten brennen.

Nachdem er mit 14 Jahren eine Gitarre geschenkt bekommt, beginnt er sich selbst das Spielen beizubringen. Der Traum vom Rockstar wird aber nicht von seinem Vater gefördert, obwohl die Schulnoten überdurchschnittlich sind. Nach der High School geht Ghoste aufs College und steigt in eine Hardcore-Band namens Nemesis ein, während er in seinem Callcenter arbeitet.

Er verdient gut, weiß aber, dass ein Bürojob für ihn nicht in Frage kommt. Als Ghostemane 17 ist, stirbt der Vater an einer versehentlichen Überdosis Schmerzmittel. Die Familie bricht auseinander: Die Mutter kehrt nach New York zurück, Ghostemane aber bleibt in Florida.

Das Internet ermöglicht ihm, seine Produktivität auszuleben. In regelmäßigem Rhythmus veröffentlicht er Tracks, EPS und komplette Alben, seine Liveauftritte werden von immer mehr Fans besucht. Im Sommer 2016 zieht er nach Los Angeles und knüpft weitere Kontakte. 2017 wird er durch seine Teilnahme an „1000 Rounds“ seines Florida-Kollegen Pouya einem größeren Publikum bekannt.

Eintritt: 21 Euro zzgl. Gebühren
Essigfabrik
Siegburger Str. 110
50679 Köln

Donnerstag, 14. Februar 2019

Konzerte

DISNEY IN CONCERT - Wonderful Worlds
Lanxess Arena

Mothers
MTC

Dodie
Die Kantine

Ghostemane
Essigfabrik

Inglorious
LUXOR

Azzi Memo
Yuca Club

Hagen Rether - Liebe
Kölner Philharmonie

Faelder
Club Volta

Kunst

Ausstellung MAKK - Andy Warhol – Pop goes Ar
Museum für Angewandte Kunst Köln

KÖLN 68! – Protest. Pop. Provokation
Kölnisches Stadtmuseum

Paula Pedraza CRYSTALLIZATION: stroke towards a complex thought
MATJOE - RAUM FÜR KUNST

Theater

Zuckerfest für Diabetiker
COMEDIA Theater

Hans Gerzlich: Und wie war dein Tag, Schatz?
Senftöpfchen Theater

Lieder über Lara - Musiktheaterstück
metropol Theater

Miss Saigon
Musical Dome

Vocal Recall – „Irgendwas stimmt immer!“
Bürgerhaus Stollwerck

Divertissementchen 2019: Offenbach
Staatenhaus Interimsspielstätte Oper Köln

Don Quijote
Theater im Bauturm

Erwin Pelzig - Weg von hier
COMEDIA Theater

Hagen Rether - Liebe
Kölner Philharmonie

Komplexe Väter
Theater am Dom

Roughhouse
Depot 1

Sonstige

Bon Fromage - Das ABC der Käseplatte
Gourmets-for-Nature

Krimidinner - Der Teufel der Rennbahn
Wolkenburg Köln

Toybox
Staatenhaus Saal 3