Donnerstag, 21. Januar 2016

20:15 Uhr

Serdar Somuncu präsentiert "Der Adolf in mir. Die Karriere einer verbotenen Idee"

In der Mayerschen Buchhandlung präsentiert Serdar Somuncu sein Buch "Der Adolf in mir. Die Karriere einer verbotenen Idee".
Das Buch: 1996 begann Serdar Somuncu seine spektakuläre und ganze sechs Jahre andauernde szenische Lesereise mit Adolf Hitlers "Mein Kampf". Mit mehr als 1.500 Auftritten vor über einer halben Million Zuschauern wurde er europaweit bekannt. Fast zwanzig Jahre später wirft er in "Der Adolf in mir" einen Blick zurück auf diese ereignisreiche Zeit. Zudem gibt er Einblicke in seinen persönlichen Werdegang und zeigt den Einfluss, den seine Darstellung Hitlers und die Lesung auf die Entwicklung seiner späteren Bühnenfiguren hatten. Auch geht er auf aktuelle Themen ein und schafft eine spannende Verknüpfung zwischen "Mein Kampf" und aktuellen Debatten rund um Rassismus und Integration in Deutschland. Dabei geht er der Frage nach, wie es heute um die Wirkung dieser verbotenen Lektüre, die Anfang 2016 vor einer neuen Veröffentlichung steht, bestellt ist. "Der Adolf in mir" ist ein gelungener Rundumschlag, in dem Somuncu sich neben Themen wie Faschismus, Islamismus und NSU auch mit dem deutschen Kulturbetrieb und seinen Kollegen aus dem Kabarett- und Comedybereich beschäftigt. Und nicht zuletzt ist es ein Buch mit Konfliktpotenzial, in dem er mit Thilo Sarrazin, Bernd Lucke, Heinz Buschkowsky und – in einem offenen Brief – mit NSU-Mitglied Beate Zschäpe abrechnet.
Der Autor: 1968 in Istanbul geboren, studierte Serdar Somuncu Schauspiel, Musik und Regie in Maastricht und Wuppertal. Seit 1985 inszenierte er zahlreiche Theaterstücke, wirkte bei vielen Produktionen als Schauspieler mit (wie aktuell u.a. im „Tatort“) und steht regelmäßig für die „ZDF heute-show“ und Kabarettformate wie „Die Anstalt“ vor der Kamera. Aktuell tourt er mit seinem Bühnenprogramm „H2 Universe“ durch Deutschland. Sein messerscharfer Blick über den Tellerrand der Gesellschafft findet Ausdruck in seiner Kolumne für die „Wirtschaftswoche“ und seiner – gemeinsam mit Friedrich Küppersbusch produzierten – Talk-Sendung „So ! Muncu !" auf n-tv.
Foto: Serdar Somuncu © Michael Palm
Mayersche Buchhandlung
Neumarkt 2
50667 Köln

Donnerstag, 21. Januar 2016

Konzerte

KLAVIERABEND MIT LUTZ GÖRNER
Volksbühne am Rudolfplatz

Happy hour – Klassik um Sieben.
Kölner Philharmonie

Constanze Jung & Nito Torres – GOLD - Ein Tribut an ABBA
Bürgerhaus Stollwerck

Kunst

GEOMETRY OF PHYSICS Einzelausstellung mit Michael Grudziecki
Die Kunstagentin

Michael Horbach Stiftung - Ausstellung „Berge begegnen sich nicht“
Michael Horbach Stiftung

Michael Horbach Stiftung - Ausstellung „Berge begegnen sich nicht“
Michael Horbach Stiftung

IAN DAVENPORT
Galerie Boisserée

Agrippina - Kaiserin aus Köln
Römisch-Germanisches Museum

Alessi Made in Crusinallo. The Beauty and the Mastery
Museum für Angewandte Kunst

ALTITUDE AND HEIGHT
Japanisches Kulturinstitut

Passagen: Museum für verwandte Kunst
Museum für verwandte Kunst

Ausstellung "Die Unsichtbaren" über Kölner Obdachlose im Kölner Hauptbahnhof
Köln Hauptbahnhof

Kunstausstellung über Holzkeramiken
Freiraum e.V. - Salon - Podium - Galerie

Kunstausstellung "Moving Forward in Reverse" von Walter Dahn
Philipp von Rosen Galerie

Theater

ANTIGONE von Kostas Papakostopoulos nach Sophokles
Theater im Bauturm

WirtzHaus
Atelier Theater

Blömer // Tillack
Atelier Theater

Zillche 2016 - Janz schön jeheim
Das "Weiße Zelt" am Barmer Platz

Film

KONO SORA NO HANA, NAGAOKA HANABI MONOGATARI Casting Blossomes to the Sky
Japanisches Kulturinstitut

18. ARTE-KHM-Preview: Dokumentarfilm "Money in Minutes"
Aula der Kunsthochschule für Medien KHM

Sonstige

Kölner Schokoladen-Dom
Schokoladenmuseum Köln

Vom Suchen und Finden: Ursula März
Literaturhaus Köln e.V.

Kölsche Hits im Netz
Domforum

Erinnerungen jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion in NRW
Domforum

Angelika Biert präsentiert "Fantasiereisen für Erwachsene."
Mayersche Buchhandlung

Serdar Somuncu präsentiert "Der Adolf in mir. Die Karriere einer verbotenen Idee"
Mayersche Buchhandlung