Donnerstag, 18. Februar 2016

20:00 Uhr

Ennio Morricone

EINZIGES KONZERT IN DEUTSCHLAND!

Neue Ennio Morricone Filmmusik vor seiner „60 Jahre Musik - Welttournee“ in 2016

Ennio Morricone nimmt momentan die lang erwartete neue Musik mit dem Regisseur Quentin Tarantino für den kommenden Film „The Hateful Eight“ (Kinostart in Deutschland ab 28. Januar) auf und das noch vor dem Start seiner Welttournee in 2016. Morricone erhielt vor kurzem bereits die Auszeichnung „bester Soundtrack“ für den Film bei den „New York Films Critics Awards“. Die neue Filmmusik wird ebenfalls Bestandteil seiner Welttournee sein.

Morricone und Tarantino haben gemeinsam einen nostalgischen Sound und Stil für „The Hateful Eight“ geschaffen mit Hilfe von 70 mm Zelluloid-Filmen und Vinyl-Aufnahmen. In dieser Woche haben sie den Soundtrack live und direkt vor einem geladenen Publikum in Londons legendären Abbey Road Studios auf Vinyl aufgenommen. Über 100 Kinos in Nordamerika und Europa wurden bereits mit 70 mm Projektoren ausgestattet, damit die Zuschauer den Film im klassischen Rahmen genießen können.

Der international bekannte italienische Filmmusik-Komponist wird sein einziges Deutschlandkonzert am 18. Februar 2016 in der LANXESS arena in Kölnim Rahmen einer groß angelegten Welttournee geben und ein komplett neues Programm, anlässlich seines 60 jähriges Jubiläums als professioneller Komponist und Dirigent, präsentieren.

Ennio Morricone hat über 500 Stücke für Kino und Fernsehen komponiert und mehr als 100 Werke absoluter Musik. Er ist einer von nur zwei Komponisten, die jemals in der Geschichte des „Academy Awards“ für ihr Lebenswerk geehrt wurden. Seine bekanntesten Werke sind „Once upon a Time in the West”, „Once Upon a time in America”, „A Fistful of Dollars”, „The Untouchables” und „The Mission“. Morricone’s Werk für „The Good, The Bad and The Ugly” hält noch immer die 2. Position im Ranking der besten 200 Film-Soundtracks, die jemals komponiert wurden.

Die Tournee in 2016 knüpft an die hoch erfolgreiche, im April in Zagreb beendete Arena-Tour an. Über 150.000 Menschen in mehr als 22 europäischen Städten haben den Maestro in Aktion gesehen. Die Tour begeisterte das Publikum und die Medien, Standing Ovations und überwältigende Kritiken waren die Folge.

Sein erstes Westernstück seit „Once Uopn A Time In The West“ - nach über 45 Jahren, komponierte Morricone kürzlich für Quentin Tarantinos Film „The Hateful Eight“ und nahm es zusammen mit dem Tschechischen Nationalorchester auf.

Auch für das kommende Liebesdrama „The Correspondence“ - mit dem Schauspieler Jeremy Irons - arbeitet Ennio Morricone wieder mit Giuseppe Tornatore zusammen. 30 Jahre ist das letzte Projekt der beiden, der Film „The Mission“ von 1986, nun her. Eine Zusammenarbeit von Morricone und Tornatores fand vorher ebenfalls bei „Cinema Paradiso“, „Malena“, „The Legend of 1900“, „Baaria“ und „The Best Offer“ statt.

Im Gespräch zur bevorstehenden Tour sagte Morricone:

„Mein Lebenswerk in all diesen unterschiedlichen Städten für so viele Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlichster Kulturen zu präsentieren ist eine unglaublich dankbare Erfahrung. Nächstes Jahr feiere ich meine 60 jährige Karriere, in der ich über 600 Stücke komponierte.“

„Nächstes Jahr trete ich mit einem komplett neuen Programm mit neuen Höhepunkten auf, an welchen ich schon arbeite. Natürlich wird es immer auch einen Klassiker geben von den großen Sergio Leone Western und „The Mission“. Aber insgesamt wird das Erlebte dieses Mal anders sein. Ich plane, eine Folge zu integrieren, zum Beispiel mit Musikstücken, die ich für 7 verschiedene Filme, die alle einen Oscar gewinnen konnten, komponiert habe.“

In jüngster Zeit leitete der Maestro sogar eine sehr besondere Messe in Rom, die dem Papst Franciscus gewidmet war. Die Messe war eine einmalige Komposition, die vom Jesuitenorden, in Erinnerung an das 200 jährige Jubiläum ihrer Reformation durch den Papst Pius im Jahr 1814, in Auftrag gegeben wurde. Die Messe fand in der Jesuitenkirche Gesú in Rom an der Piazza del Gesú statt.
Die Welttournee feiert am 15. Januar 2016 in Prag Premiere. Prag ist die Heimat von Morricones geliebten Tschechischen National-Symphonieorchesters, das ihn auf den vorangegangenen Tourneen begleitet hat und mit welchem er Musik für große internationale Filme aufnahm, ein Beispiel dessen ist der 2013 erschienene Film Giuseppe Tornatores „The Best Offer“, für welchen Morricone den „European Film Award“ als bester Komponist gewann. Wie bei den vorherigen Produktionen wirken auch diesmal mehr als 200 Musiker und Sänger auf der Bühne.
Lanxess Arena
Willy-Brandt-Platz 3
50679 Köln

Donnerstag, 18. Februar 2016

Konzerte

Alphaville und St George live im Gloria
Essigfabrik

Ennio Morricone
Lanxess Arena

"Das gefällige Konzert" im Institut français
Institut français

Ennio Morricone „60 Jahre Musik - Welttournee“
Lanxess Arena

Kunst

GEOMETRY OF PHYSICS Einzelausstellung mit Michael Grudziecki
Die Kunstagentin

Michael Horbach Stiftung - Ausstellung „Berge begegnen sich nicht“
Michael Horbach Stiftung

Michael Horbach Stiftung - Ausstellung „Berge begegnen sich nicht“
Michael Horbach Stiftung

Close Now
Kulturwerk Des Bundesverbandes Bildender Künstler Köln e.V. (Kulturwerk Des Bbk Köln e.V.)

JOHN CHAMBERLAIN
Galerie Karsten Greve

Agrippina - Kaiserin aus Köln
Römisch-Germanisches Museum

Alessi Made in Crusinallo. The Beauty and the Mastery
Museum für Angewandte Kunst

ALTITUDE AND HEIGHT
Japanisches Kulturinstitut

GEORG BASELITZ – Arbeiten aus dem graphischen Œuvre und Arbeiten auf Papier
Galerie Boisserée

gerlach en koop: Choses tuées
Temporary Gallery

Kunstausstellung: "Groupshow"
Galerie Christian Lethert

"Voyage Voyage": Kunstausstellungsprojekt der HBK Braunschweig und KHM Köln
Filzengraben

Kunstausstellung "Deutschlandbilder" des Richard-Riemerschid-Berufskolleg
Richard-Riemerschmid-Berufskolleg

Kunstausstellung "John Chamberlain–Skulptur & Fotografie"
Galerie Karsten Greve

Kunstausstellung "Moving Forward in Reverse" von Walter Dahn
Philipp von Rosen Galerie

Kunstausstellung von Malte Lück: "Entstehen von Schönheit"
Freiraum e.V. - Salon - Podium - Galerie

Faszination weltweiter Kunst und Farbe - enter into art - 2016
Kulturbunker Köln

Theater

WirtzHaus
Atelier Theater

Blömer // Tillack
Atelier Theater

Theateraufführung: "Der Prozess" nach dem Roman von Franz Kafka
Theater im Bauturm

Theateraufführung: "format BLACKBOX"
Freies Werkstatt-Theater Köln e.V.

Annette Kruhl – „Männer, die auf Handys starren“ – Musikkabarett
Theater 509

Film

KAPPA NO KUU TO NATSUYASUMI Ein Sommer mit Coo
Japanisches Kulturinstitut

Sonstige

WORLD INSIGHT Erlebnisreisen präsentiert Josef Niedermeier „Namibia – Leben in extremer Landschaft“
Bürgerhaus Stollwerck

Annette Kruhl – „Männer, die auf Handys starren“ Musikkabarett
Bürgerhaus Stollwerck

Vortrag "Umberto Bonfiglioli" im Italienischen Kulturinstitut
Italienisches Kulturinstitut Köln

Ausstellung zum Schüler- und Jugendgedenktag
EL-DE-Haus

Von der Steinzeit bis zur europäischen Integration
Universität zu Köln

„Integration durch Ausbildung“ – Ausbildungsbörse und mehr in der IHK Köln
IHK Köln

didacta zeigt die Zukunft des Lernens
Koelnmesse GmbH