Mittwoch, 8. Juni 2016

20:00 Uhr

Aydin Isik - Bevor der Messias kommt! - Kabarettistische Rettung vor dem Fegefeuer -

Glaubt man an die drei führenden Religionen, kommt eines Tages der Messias und rettet die Welt, die Menschheit, die Religion, den Gott und das Abendland vor dem Bösen.
Aber wie kriegen wir es hin, dass der Messias es bis nach Europa schafft?
Wenn er wie damals vor 2015 Jahren wieder in Nazareth auf die Welt kommen sollte, wird er einige Probleme haben, aus dem Nahen Osten ein Visum nach Europa zu bekommen. Vor allem als Prediger. Auch sein Aussehen mit Vollbart und langen Haaren werden ihm da nicht unbedingt eine Hilfe sein. Oder landet der Heiland bei seinem ersten Versuch, europäischen Boden zu erreichen, im Knast? Vielleicht sogar Guantanamo?
Vielleicht kann er ja wieder über‘s Wasser laufen und vom Nahen Osten über das Mittelmeer bis nach Lampedusa laufen. Doch dann würde ihm höchstwahrscheinlich die EU-Grenzschutzagentur Frontex im Weg stehen.
In seinem neuen Soloprogramm beschäftigt sich der türkisch-stämmige Kölner Kabarettist Aydin Isik mit der Ankunft des Messias. Welche Vorbereitungen müssen wir treffen? Sind wir denn schon so weit, ihn zu empfangen?
Was müssen wir vorher alles beichten? Welche Ausreden müssen wir uns ausdenken ,um ihm erklären zu können, dass wir seine Bergpredigt doch nicht so ganz verinnerlichen konnten, dass wir alle mehr Zeit im Internet verbringen als in Kirchen, Moscheen oder Synagogen, dass die Live-Ausstrahlung von Dschungelcamp für viele wichtiger ist als Pegida-Gegendemos und dass unsere Nächstenliebe spätestens bei den Derbys der Bundesliga aufhört.
Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstraße 23
50678 Köln

Mittwoch, 8. Juni 2016

Konzerte

5 Seconds Of Summer
Lanxess Arena

THE ROCK ‘N’ ROLLATOR SHOW
Volksbühne am Rudolfplatz

The Groove@Grufties - THE ROCK ‘N’ ROLLATOR SHOW
Volksbühne am Rudolfplatz

"Birlikte" - Zusammenstehen - Zusammenleben - Zusammenreden
Keupstraße

Kunst

Ausstellung: GROSSES KINO! 120 Jahre Kölner Filmgeschichte
Kölnisches Stadtmuseum

Fernand Léger. Malerei im Raum
Museum Ludwig

Magie der Zeichen – 3000 Jahre chinesische Schriftkunst
Museum für Ostasiatische Kunst

Ausstellung: Zerbrechlicher Luxus. Köln – ein Zentrum antiker Glaskunst
Römisch-Germanisches Museum

Lluís Cera Steinknoten und Encarna Monteagudo Geometrische Räume
Galerie 100 kubik

Kölner Künstler Georg Gartz - Landschaft
Kölner Pensionskasse VVaG

Michele Ciccone stellt seine Bilder im Bezirksrathaus Kalk aus
Bürgeramt Kalk

Golden Angelo > Textmarker <
Laden 102 - Galerie für aktuelle Kunst

„Vom Öffnen und Schließen der Blüten bei Tag und bei Nacht“ ?
Galerie MaJourie

Kunstgäste #3
Kulturbunker Köln

THE TRUTH, AS TOLD IN OUR MOTHER TONGUE
Die Kunstagentin

"Birlikte" - Zusammenstehen - Zusammenleben - Zusammenreden
Keupstraße

Kunst, Kapital und öffentlicher Raum
Horizont Theater

Theater

Aydin Isik - Bevor der Messias kommt! - Kabarettistische Rettung vor dem Fegefeuer -
Bürgerhaus Stollwerck

theater monteure zeigt "mit dir zusammen“
Bürgerhaus Stollwerck

"Birlikte" - Zusammenstehen - Zusammenleben - Zusammenreden
Keupstraße

Film

Best of KHM Movies im Sommersemester 2016
Kunsthochschule für Medien Köln

"Birlikte" - Zusammenstehen - Zusammenleben - Zusammenreden
Keupstraße

Sonstige

NS-DOK: Fritz Bauer – Der Staatsanwalt
NS-Dokumentationszentrum EL-DE-Haus

Specialized Turbo Days
Mediapark

"Birlikte" - Zusammenstehen - Zusammenleben - Zusammenreden
Keupstraße

Kunst, Kapital und öffentlicher Raum
Horizont Theater

17. Kölner Bank UniLauf
Aachener Weiher