Samstag, 24. Juni 2017

22:00 Uhr

Turntables on Ipanema

München/New York im Mai 2017: Wenn sich ein New Yorker DJ Kollektiv und eine brasilianische Lifestyle-Brand zu einem gemeinsamen Musikprojekt zusammenschließen, dann deutet alles auf einen heißen und rhythmischen Sommer hin. Ipanema, bekannt für ihre modische Foot- und Beachwear und das New Yorker DJ Kollektiv Turntables on the Hudson (TOTH), angeführt vom legendären DJ Nickodemus und MC/Percussionist Nappy G, starten eine umfangreiche Kooperation unter dem Namen „Turntables on Ipanema“, die neben der Produktion einer exklusiven und streng limitierten CD auch eine Live-Tour durch deutsche Clubs beinhaltet. Am 24.06.17 kommt „Turntables on Ipanema“ nach Köln und sorgt für brasilianische Beats und ausgelassene Stimmung im angesagten Yuca Club Bahnhof Ehrenfeld.

Das Musikprojekt „Turntables on Ipanema“ steht im Fokus der diesjährigen Marketingaktivitäten der brasilianischen Lifestyle-Brand. Aufmerksam wurden die Ipanema Verantwortlichen auf das berühmte DJ Kollektiv aus New York City vor allem durch ihre Gigs in Südamerika. „An den Stränden Brasiliens, wie z.B. am berühmten Strand von Ipanema, haben Lebensfreude, Tanzen und Musik einen festen Platz. Wir bringen dieses Lebensgefühl nun auch in den Kölner Sommer“, so Martin Braun, Geschäftsführer bei der PB Bade und Freizeitmode GmbH, dem deutschen Distributeur von Ipanema und Initiator der Kollaboration.

TOTH wurde 1998 ins Leben gerufen und ist seitdem ein akustischer Staple der New Yorker und internationalen Clubszene. Bestehend aus den DJs Nickodemus, Mariano und MC/Percussionist Nappy G bespielt die Crew seit bald 20 Jahren zusammen mit internationalen Gast-DJs und Live-Musikern die Ufer und Clubs des Big Apple. Unter den illustren Gästen befanden sich Namen wie Gilles Peterson, Bonobo, Osunlade, Louie Vega (Masters at Work), DJ Spinna, Mr. Scruff, Rainer Trüby, Peter Kruder, Quantic und Ancient Astronauts. Kaum ein Turntable-Künstler vermischt während seiner Sets so viele musikalische Genres wie Nickodemus. Hip-Hop und Funk paaren sich mit kolumbianischen Cumbia-Klängen, Salsa, brasilianischen Bossa- und Samba-Rhythmen, Afrobeat, Latin House, arabischen Downbeats und Balkan Breaks. Weltweit begeistert Nickodemus seine Fans also seit nunmehr 20 Jahren mit ausgewählten Clubtouren und Musikproduktionen wie „Cleopatra in New York“, die in Filmen und Werbeclips gefeatured wurden. Mit Nickodemus’ Song Mi Swing es Tropical unterlegte Apple beispielsweise einen millionenfach ausgestrahlten Werbespot für iPod und iTunes. Das Konzept der New Yorker Crew wurde in den letzten zehn Jahren über den gesamten Globus getragen. Turntables on the Nile (Kairo) und Turntables on Las Ramblas (Barcelona) sind nur einige der Stationen. Vor allem DJ Nickodemus genießt ein weltweit eingefleischtes Following unter den Liebhabern anspruchsvoller Clubsounds. Darüber hinaus war das Brooklyner Eigengewächs einer der Wegbereiter des berühmten Giant Step Labels aus NYC. Auf der Deutschland-Tour begleitet wird er von Nappy G, Mitbegründer von Groove Collective und einem der besten Percussionisten der internationalen Musikszene. Seine schweißtreibenden Conga-, Bongo- und Timbales-Läufe sind meist dafür verantwortlich, dass die Besucher der TOTH Partys niemals stehen oder sitzen – dem Weg auf die Tanzfläche können sich die wenigsten verwehren. Auf allen deutschen Tourstops wird es lokalen Support von z.B. den Ancient Astronauts, Leo Molina und San Gabriel & Stimulus geben.

Neben dem Event im Yuca Club Bahnhof Ehrenfeld bietet Ipanema seinen Fans noch einiges mehr. Eigens für die Tour wurde von der TOTH Crew unter ihrem Label Wonderwheel Records eine CD für Ipanema mit 13 teils exklusiven, für die Kooperation produzierten Tracks aufgelegt. Besonderer Clou: die CD ist streng limitiert. Es gibt lediglich 1971 Exemplare, dies entspricht dem Gründungsjahr von Ipanema. Jede CD wurde von Hand nummeriert und ist damit ein wahres Unikat.
Alle Liebhaber brasilianischer Dance-Tracks können sich auf der Homepage von Ipanema www.original-ipanema.de/turntables schon einen ersten akustischen Eindruck machen und fünf ausgewählte Songs downloaden. Die CD selbst ist nicht im Handel erhältlich, sondern wird an ausgewählte Ipanema Händler, Medien und Musikliebhaber verteilt.

Am 24.06.17 stoppt TOTH in Köln im Yuca Club Bahnhof Ehrenfeld, dann ist es hoffentlich warm genug, um die neuesten Ipanema Modelle zu tragen. Auf die Besucher der Club-Veranstaltung wartet nämlich noch eine Überraschung. Wer tanzt bis die Füße rauchen, wird mit den neuesten Styles der Frühjahrs/Sommerkollektion 2017 belohnt. Die letzten 20 Gäste, die den Club verlassen, dürfen sich ein Paar mit nach Hause nehmen. Party on!
Yuca Club
Bartholomäus-Schink-Straße 65
50825 Köln

Samstag, 24. Juni 2017

Konzerte

Für Zusammenhalt & Solidarität - BiRLiK VE DAYANISMA - ACIK HAVA FESTiVALi
Tanzbrunnen Köln

Kalker Straßenfest 2017
Kalker Hauptstrasse

Florian Noack - Brühler Schlosskonzerte
Schlösser Brühl

Party

Johannisfeuer im HELLERS Volksgarten
HELLERS Volksgarten

Turntables on Ipanema
Yuca Club

Kunst

Picasso Keramiken im Museum Ludwig
Museum Ludwig

Wallraf zeigt barocke Himmelsbilder
Wallraf-Richartz-Museum

Reena Spaulings. HER AND NO
Museum Ludwig

Ausstellung der Gruppe Chorweiler Art
Geestemünder Str. 23

bunker k101 lädt ein: Hidden water
Hochbunker Körnerstraße

Henry Maitek. Der Literat mit der Kamera
Zentralbibliothek Köln

HIGHWAY TO HELLO - Jim Avignon Solo Show
Die Kunstagentin

Ausstellung "La Grande Lessive_Gilbert Mazliah"
Galerie Koppelmann - Kunstwerk Nippes

Ausstellung im Bürgeramt Kalk - Martina Ehmann-Rick
Bürgeramt Kalk

MATTHIAS RECHT – STICKY FINGERS
Kulturwerk des BBK Köln e.V.

Ausstellung: “10 in der 14” vom 15.06. bis 20.07.2017
Rothehausstraße 14

Kaufhaus der Träume
Porz-Mitte

Ausstellung HIGHWAY TO HELLO
Maastrichter Str. 26

Berliner Secession und Russisches Ballett: Ernst Oppler
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Theater

Ne Kühmbrezel
Volksbühne am Rudolfplatz

Faust I
Depot 1

Sonstige

Campustag für Studieninteressierte
Deutsche Sporthochschule Köln

Creativ Sommer im Rheinenergiestadion
RheinEnergieSTADION

„Literatur in den Häusern der Stadt“ vom 21. bis 25. Juni 2017 in Köln
Köln

Ausstellung der Gruppe Chorweiler Art
Geestemünder Str. 23

Ausstellung Lockerungsübungen
Wilhelm-Griesinger-Straße

KG Kölschen Sproch: Sorgenwaschen
Gaststätte Groov Terrasse

Deutzer Kastellfest
LVR Landeshaus Ostwiese

NS-DOK: „Hochposten 1941: Ja slyshu wojnu – ich höre den Krieg“
NS-Dokumentationszentrum

Knoten Köln: Offenlage der Planunterlagen für den Planfeststellungsabschnitt
Stadthaus Deutz

„Literatur in den Häusern der Stadt“
Goltsteinstraße 28

„Still welcome - Austausch und Vernetzung zum Thema Abschiebung“
Melanchthon-Akademie

Kalker Straßenfest 2017
Kalker Hauptstrasse

„Still welcome - Austausch und Vernetzung zum Thema Abschiebung“
Melanchthon-Akademie

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Libur
Margaretenstraße 34

Ausstellung: “10 in der 14” vom 15.06. bis 20.07.2017
Rothehausstraße 14

Einen ganzen Tag SpoHo schnuppern - Campustag für Studieninteressierte
Deutsche Sporthochschule Köln

Literatur in den Häusern der Stadt 2017
Köln

Ökumenischer Versöhnungs- und Tauferneuerungsgottesdienst
Kölner Dom

Archiv Leo Schönecker: „Nicht versöhnt oder Es hilft nur Gewalt, wo Gewalt herrscht“
filmforum museum ludwig

„Nacht der Kirchen - Rechts vom Rhein“
Köln

Tag der Architektur 2017
Steigenberger Hotel Köln

Sommerfest im Tierheim Köln-Zollstock
Konrad-Adenauer-Tierheim

Studieninfotag an der Rheinischen Fachhochschule Köln
Schaevenstraße 1B