Dienstag, 28. November 2017

17:00 Uhr

Votrag: Vierte Emanuel-Vogel-Lecture

Am 28. November findet im Department für Chemie die Emanuel-Vogel-Lecture statt. Professor Dr. Dongho Kim von der Yonsei University, Seoul, Republic of Korea, wird in diesem Jahr als Preisträger der Lecture den Fest-Vortrag zum Thema „Hückel, Möbius, Baird and 3-Dimensional Aromaticity in Various Expanded Porphyrins" halten. Der Vortrag wird um 17:00 Uhr ct. im Kurt-Alder-Hörsaal der Chemischen Institute stattfinden.

Die Kölner Chemie feiert diesen Tag zu Ehren des Wissenschaftlers Emanuel Vogel der dort von 1961 an, als Nachfolger des Nobelpreisträgers Kurt Alder, bis zu seiner Emeritierung 1997, den Lehrstuhl für Organische Chemie innehatte. Vogel hat auf seinem Gebiet sehr Grundlegendes geleistet. „Sie können weltweit ein beliebiges Lehrbuch der Organischen Chemie zur Hand nehmen und ich garantiere Ihnen, dass Sie mindestens zwei bis drei Moleküle finden, die hier in diesem Hause gemacht wurden," erläutert Professor Dr. Albrecht Berkessel, der Nachfolger auf dem Lehrstuhl Emanuel Vogels.

Die Lecture ist eine Schenkung des Vogel-Schülers Dr. Engelbert Zass. Zur Eröffnung der ersten Lecture am 1. Dezember 2014 sagte er: „Ich will ein Zeichen der Dankbarkeit setzen, gegenüber meinem ehemaligen Lehrer und der Hochschule, an der ich studiert habe."

Das Institut für Organische Chemie kann damit der von Emanuel Vogel begründeten Tradition der Kurt-Alder-Lecture nun eine weitere Namens-Vorlesung zu Ehren eines herausragenden Wissenschaftlers hinzufügen. Im Sinne echter wissenschaftlicher Traditionspflege, wie es Emanuel Vogels Anliegen war, wird mit Dongho Kim ein Wissenschaftler ausgezeichnet, der wegweisende wissenschaftliche Arbeiten publiziert hat, die im Bezug zur Forschung Emanuel Vogels stehen. Die Verbindung der Vogelschen Forschungsleistung zu neuen wissenschaftlichen Ergebnissen soll ins Bewusstsein gehoben werden. Der Laureat erhält als Ehrenpreis die Grafik eines Porphyrin-Moleküls, eines jener Moleküle, die von Emanuel Vogel erforscht wurden. Die künstlerische Umsetzung ist ein Werk Hermann Josef Roths.

Wann und wo:
17.00 Uhr c.t.
Kurt-Alder-Hörsaal
Chemische Institute
50939 Köln
Greinstr. 4 - 6
Chemische Institute
Greinstraße 4
50939 Köln

Dienstag, 28. November 2017

Kunst

Expedition Mittelalter. Das ganze Museum Schnütgen.
Museum Schnütgen

Wallraf zeigt barocke Himmelsbilder
Wallraf-Richartz-Museum

Berliner Secession und Russisches Ballett: Ernst Oppler
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Fotoausstellung Studienhaus der VHS: „Der unvoreingenommene Blick“
VHS Studienhaus

Ausstellung MAKK - IM SPIELRAUSCH. Von Königinnen, Pixelmonstern und Drachentötern
Museum für Angewandte Kunst Köln

Sonstige

Ausstellung in der Universitäts- und Stadtbibliothek: Der Kommunismus in seinem Zeitalter
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln

Universitäts- und Stadtbibliothek widmet John F. Kennedy umfassende Ausstellung
Universität zu Köln

„Das Auge schaut mit": Ausstellung im LVR-Landeshaus
Landeshaus des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) in Köln-Deutz

KISDtalks mit Cesy Leonard: „The Art of Aggressive Humanism"
TH Köln

Vortrag und Diskussion „Frauen auf und nach der Flucht"
Ubierring 48

Votrag: Vierte Emanuel-Vogel-Lecture
Chemische Institute

Wolfgang Niedecken signiert "BAP. Das Logbuch der Jubiläumstour"
Neumarkt 2

Wanderausstellung "Warnsignale häuslicher Gewalt"
Krankenhaus Holweide