Sonntag, 21. Januar 2018

11:00 Uhr

DESIGN IM KUNSTVEREIN

DESIGN IM KUNSTVEREIN

Anlässlich der Gewinnerpräsentation der ICONIC AWARDS 2018: Innovative Interior lädt der Rat für Formgebung zu seinem Ausstellungsprogramm DESIGN IM KUNSTVEREIN ein. Die Stiftung Deutsches Design Museum gestaltet dabei den Themenpart „Entdecke Design".

Frankfurt am Main/Köln, 03. Januar 2018
Vom 15. bis 21. Januar können wegweisende Entwürfe aus den Bereichen Interior Design und Architektur bewundert werden, die mit den ICONIC AWARDS 2018: Innovative Interior ausgezeichnet wurden. Gezeigt werden sie im Rahmen des Programms DESIGN IM KUNSTVEREIN in der Hahnenstraße 6, einem der Hotspots des Passagen Designfestivals parallel zur imm cologne. Der Wettbewerb und die prämierten Designwerke faszinieren alljährlich ein internationales Publikum. Veranstalter ist der Rat für Formgebung, auf dessen Initiative die Stiftung Deutsches Design Museum 2011 gegründet wurde. Im Rahmen ihrer bundesweiten Bildungs- und Kulturinitiative „Entdecke Design" präsentiert sie sich mit eigenen Aktivitäten und einer praktischen Fingerübung im Design für jeden Ausstellungsbesucher. „Bestleistungen erfolgreicher Designer und Newcomer auf der einen, gezielte Förderung von Design auf der anderen Seite: Mit diesem Programm wollen wir Insider und die breite Öffentlichkeit begeistern", informiert Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung und Vorstand der Stiftung Deutsches Design Museum.

Stiftung Deutsches Design Museum – Programmpart „Entdecke Design"
Fördern, Vermitteln, Sammeln, Diskutieren: Unter diesen Arbeitsschwerpunkten engagiert sich die Stiftung bundesweit für ästhetische Bildung und ein neues Designverständnis, das Kreativität vermittelt und zur Mitgestaltung der Umwelt anregt. In einer eigenen Inszenierung stellt die Stiftung Deutsches Design Museum ihre Initiativen vor: die bundesweite Kampagne „Entdecke Design" und das zukünftige digitale Museum, für das das rund 42.000 Originale umfassende historische Fotoarchiv des Rat für Formgebung digitalisiert wird.

Praktische Übung: Der 10-Minuten-Stuhl
Im Rahmen der Inszenierung haben Besucher die Möglichkeit, ihre gestalterischen Fähigkeiten bei einer kleinen kreativen Fingerübung auszutesten: Entwickelt von dem Designer und Museumspädagogen Traugott Haas, ist der „10-Minuten-Stuhl" eine Übung, die allein oder in kleinen Gruppen umgesetzt werden kann. Gearbeitet wird mit einem Set weniger Materialien. Aus dem begrenzten Angebot sollen in nur zehn Minuten individuelle Stuhlmodelle im Maßstab 1:6 entstehen. Die Bedingungen entsprechen den klassischen Elementen des Entwurfsprozesses: definierter Zeitrahmen, fixe Parameter, iterativer Prozess. Wie sieht Ihr ganz persönlicher Stuhl aus? Angehende Designer, stehen mit Rat und Tat zur Seite! Die Instagram-Ausstellung aller Entwürfe wächst jeden Tag: @stiftungdeutschesdesignmuseum
Kölnischer Kunstverein
Hahnenstraße 6
50667 Köln

Sonntag, 21. Januar 2018

Kunst

Expedition Mittelalter. Das ganze Museum Schnütgen.
Museum Schnütgen

Wallraf zeigt barocke Himmelsbilder
Wallraf-Richartz-Museum

Berliner Secession und Russisches Ballett: Ernst Oppler
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Wiebke Elzel – „SUNDAY, JUNE 26 – SATURDAY, JULY 2"
GLASMOOG / Kunsthochschule für Medien Köln

Ausstellung: Stylepark Selected imm 2018 at MAKK
Museum für Angewandte Kunst Köln

Deutscher Fotobuchpreis 2018
Forum für Fotografie

DESIGN IM KUNSTVEREIN
Kölnischer Kunstverein

Theater

Marc Weide - „Hilfe ich werde erwachsenl!“ – Comedy-Magie – Köln-Premiere
Theater 509

Sonstige

Die 10 kölschen Gebote
Köln Tourismus GmbH

Design für den Wandel - Die Ziele für einenachhaltige Entwicklung lassen sich gestalten!
Gottesweg 137

Ausstellung Zentralmoschee Köln: Die Kunst der Kalligraphie
DITIB-Zentralmoschee Köln