Sonntag, 28. Januar 2018

19:00 Uhr

»ifs-Begegnung« mit Florian Eichinger

am Mittwoch, 28. Februar 2018
um 19.00 Uhr
Eintritt frei
Filmforum NRW / Kino im Museum Ludwig
Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln

Auf der Leinwand:
»Die Hände meiner Mutter«
(D 2016, Regie: Florian Eichinger, 106 Min., Kinescope Film mit Bergfilm u. ZDF Das Kleine Fernsehspiel, dcp)

Anschließend Gespräch mit dem Regisseur Florian Eichinger über seine Arbeit, moderiert von Jattina von Puttkamer (ifs)
Ein Familientreffen auf einem Schiff wird zum Wendepunkt im Leben des 39-jährigen Ingenieurs Markus. Als sein Sohn Adam von der gemeinsamen Toilettenpause mit Großmutter Renate eine kleine Schnittwunde davonträgt, erinnert sich Markus zum ersten Mal daran, was seine Mutter ihm angetan hat, als er selbst noch ein Kind war. Markus und seine Frau Monika sehen sich mit einer undenkbaren Wahrheit konfrontiert, einem Vergehen, das man einer Mutter nicht zugetraut hätte.

Florian Eichingers dritter Spielfilm »Die Hände meiner Mutter« ist nach »Bergfest« und »Nordstrand« der letzte Teil einer filmischen Trilogie über die Verstrickungen von Familiengewalt. Eichinger ist »ein eminent wichtiges Filmwerk« (FBW Deutsche Film- und Medienbewertung) gelungen, ein packender und bewegender Spielfilm, der für starkes, innovatives deutsches Kino steht.

Weltpremiere feierte der Film auf dem 34. Filmfest München und wurde dort zweifach mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino ausgezeichnet. Florian Eichinger bekam den Preis für die Regie, Hauptdarsteller Andreas Döhler wurde für sein Schauspiel geehrt. »(...) Hier wird von einem Schmerz erzählt, der so immens und so nachvollziehbar ist, dass es umso mehr dieser ganz besonderen und stets feinen Erzählweise bedarf, dieser klugen Psychologie der Figuren, der präzisen Schauspielführung, welche sich in allen Szenen wiederfindet. Ein Film, bei dem uns immer wieder der Atem stockte (...)«, so die Begründung der Jury.

Der Regisseur und Drehbuchautor Florian Eichinger arbeitete nach seiner Ausbildung zunächst als Redakteur, bildete sich auf Workshops und Seminaren fort und ist heute auch als Produzent und Jurymitglied tätig (u. a. beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2018 und beim Deutschen Drehbuchpreis). Er gilt als Spezialist für authentische, kraftvolle und überzeugende Charaktere.

An der ifs gibt Florian Eichinger vom 27.02. bis 02.03. unter dem Titel »Starke Charaktere spielen« einen Workshop für Schauspieler*innen.
Bischofsgartenstraße 1
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln

Sonntag, 28. Januar 2018

Party

Karnevals-Disco für Kinder
Kölner Jugendpark

Kunst

Expedition Mittelalter. Das ganze Museum Schnütgen.
Museum Schnütgen

Wallraf zeigt barocke Himmelsbilder
Wallraf-Richartz-Museum

Berliner Secession und Russisches Ballett: Ernst Oppler
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Wiebke Elzel – „SUNDAY, JUNE 26 – SATURDAY, JULY 2"
GLASMOOG / Kunsthochschule für Medien Köln

Deutscher Fotobuchpreis 2018
Forum für Fotografie

Film

Filmabend Hänneschen Puppensitzung auf Großleinwand
Gaffel am Dom GmbH

»ifs-Begegnung« mit Florian Eichinger
Bischofsgartenstraße 1

Sonstige

Malote op Kölsch
Haupteingang Melaten

Karnevals-Disco für Kinder
Kölner Jugendpark

Filmabend Hänneschen Puppensitzung auf Großleinwand
Gaffel am Dom GmbH