Mittwoch, 14. Februar 2018

20:00 Uhr

Aschermittwoch ist Valentinstag - Gottesdienst für Paare

der immer gleich bleibende Termin des Valentinstags, der 14. Februar, fällt in diesem Jahr auf den jährlich wechselnden Termin des Aschermittwochs. Das verleiht dem „Kölner Valentinstag“ (www.koelnervalentinstag.de) einen besonderen Charakter. Und so lautet das diesjährige Motto: „Aschermittwoch ist Valentinstag – die Liebe geht weiter!“ Der „Kölner Valentinstag“ ist ein gemeinsames Projekt des Katholischen Stadtdekanats Köln, der Ehepastoral des Erzbistums, des Jugendpastoralen Zentrums CRUX und es DOMFORUMs.

Der Aschermittwoch markiert das Ende des Karnevals. Er ist aber gleichzeitig der Beginn der Fastenzeit, einer Zeit, in der es darum geht, sich auf die wirklich wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren, zu denen in besonderer Weise die partnerschaftliche Liebe zählt. Denn in der partnerschaftlichen Liebe ist unverfügbar, unbezahlbar, ohne gegenseitige Hingabe undenkbar und vieles mehr... In diesem Sinne spiegelt sie die Liebe Gottes zu den Menschen, deren Höhepunkt wir mit der Feier des Todes und der Auferstehung Jesu an Ostern feiern.

So lädt Stadtdechant Msgr. Kleine am 14. Februar 2018 um 20 Uhr zu einem besonders auf Paare ausgerichteten Aschermittwochsgottesdienst im Kölner Dom ein. Bereits zum dritten Mal nach 2014 und 2017 sind Paare jeden Alters dazu eingeladen, vor dem Schrein der Heiligen Drei Könige im Hochchor des Domes ihre Liebe zu feiern. Zitate aus dem Schreiben Amoris laetitia (Die Freude der Liebe) von Papst Franziskus sollen dazu anregen, sich mit der eigenen Paarbeziehung in der ruhigen Atmosphäre des abendlichen Doms auseinanderzusetzen: „Liebe ist respektvolle Zärtlichkeit“, „Sexualität ist eine zwischenmenschliche Sprache“, „Viele Verwundungen und Krisen entstehen, wenn wir aufhören, uns anzuschauen“ sind nur einige dieser Zitate . (Weitere finden Sie auf www.koelnervalentinstag.de und hier: http://erzbistum-koeln.de/thema/familiensynode_2014/amoris-laetitia/).

Auch in der Kirche St. Michael am Brüsseler Platz findet um 19 Uhr ein besonderer Gottesdienst für Paare statt. Auch dort hat der Gottesdienst am Valentinstag schon seit Jahren eine schöne Tradition. Ein prägendes Element des Gottesdienstes ist eine „Paar-Zeit“, bei der die Paare an unterschiedlichen Orten der Kirche miteinander ins Gespräch kommen können. (Siehe auch www.koelnervalentinstag.de). Diesen Gottesdienst veranstaltet die Gemeinde St. Gereon (www.stgereon.de).

Die Jecken werden über die Karnevalstage auf den Großbildscreens in den innerstädtischen U-Bahnhöfen und an einigen Straßen vom Motto des diesjährigen Valentinstags überrascht werden.Schließlich ist die „Kölner Valentinskerze“ in den Verkaufsstellen des Dom-Ladens „DOMKLOSTER4“ am Roncalliplatz, im Shop am Zugang der Turmbesteigung ebenfalls am Roncalliplatz und im Museums-Shop der Domschatzkammer an der Nordseite des Doms erhältlich.

Wir würden uns freuen, wenn Sie besonders auf die Gottesdienste am 14.02. in Ihren Medien hinweisen würden. Wenn Sie über den Gottesdienst im Dom berichten möchten, wenden Sie sich bitte an Herrn Markus Frädrich, den Medienreferenten des Domkapitels (E-Mail: presse@koelner-dom.de, Telefon +49 221 17940 120, Mobil +49 174 6819 321).
Kölner Dom

50667 Köln

Mittwoch, 14. Februar 2018

Kunst

Deutscher Fotobuchpreis 2018
Forum für Fotografie

„Europäer sehen Cuba"
Michael Horbach Stiftung

Wanderausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ im Stadthaus Deutz
Willy-Brandt-Platz 2

Sonstige

Krokus - und Kamelienblüte in der Flora
Am Botanischen Garten

Vorlesungen für die Jüngsten: Uni Köln lädt zur KinderUni 2018
Universität zu Köln

Wanderausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ im Stadthaus Deutz
Willy-Brandt-Platz 2

Aschermittwoch ist Valentinstag - Gottesdienst für Paare
Kölner Dom