Donnerstag, 15. Februar 2018

18:00 Uhr

Ausstellung „Kölner Clubs – früher und heute“

In Kooperation mit dem Musikarchiv NRW zeigt die Stadtbibliothek Köln noch bis Samstag, 17. Februar 2018, in der Zentralbibliothek, 4. Etage, Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt, die viel beachtete Ausstellung „Kölner Clubs – früher und heute“. Thema ist die seit vielen Jahrzehnten in Köln existierende lebendige und vielseitige Clubszene. Namhafte nationale und internationale Künstler sind aus dieser Kölner Clubszene hervorgegangen. Zur Finissage am morgigen Donnerstag, 15. Februar 2018, um 18 Uhr stellt der Co-Kurator der Ausstellung und Autor Ole Löding seine Erlebnisse als multimediale Lesung vor. Er liest Passagen aus dem Buch „Sound of the Cities“, präsentiert faszinierende Songs aus den Pop-Hauptstädten der Welt und bringt exklusive Ausschnitte aus Interviews mit musikalischen Pionieren zu Gehör.

Zwei Jahre lang waren die beiden Journalisten Philipp Krohn und Ole Löding in die 24 faszinierendsten Musikstädte der Popgeschichte gereist, um vor Ort zu erspüren, welchen Einfluss Städte auf ihre Künstlerinnen und Künstler haben. Auf der Suche nach den Entstehungsorten, an denen Soul, Punk, Indierock oder Elektro erfunden wurden, trafen sie mehr als 150 Musikerinnen und Musiker. In legendären Clubs und stickigen Backstageräumen, an historischen Plätzen und während persönlicher Stadtführungen, in Aufnahmestudios und Proberäumen haben sie Mitglieder von weltberühmten Bands wie The Velvet Underground, Genesis oder Einstürzende Neubauten ebenso befragt wie einflussreiche Produzenten, Nachwuchskünstler und Plattenladenbesitzer. Herausgekommen ist eine Liebeserklärung an Städte und ihre Musik sowie eine einzigartige popmusik
alische Entdeckungsreise.

Ole Löding schreibt als Autor und Musikjournalist über Musik und kulturpolitische Themen, hat über politischen Pop promoviert, als Popreferent und Radiomacher gearbeitet und das erfolgreiche Buch „
Sound of the Cities“geschrieben. Er ist für das Institut für Kulturpolitik in Bonn wissenschaftlich tätig, Redaktionsmitglied der „Kulturpolitischen Mitteilungen“, Mitglied in Pop-Jurys und hält deutschlandweit Vorträge über Popkultur und kulturrelevante Fragestellungen.


Das Kulturamt der Stadt Köln und der Landschaftsverband Rheinland fördern die Ausstellung. Der Eintritt ist frei.
Zentralbibliothek
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln

Donnerstag, 15. Februar 2018

Konzerte

AURA
LUXOR

Kunst

Deutscher Fotobuchpreis 2018
Forum für Fotografie

„Europäer sehen Cuba"
Michael Horbach Stiftung

Wanderausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ im Stadthaus Deutz
Willy-Brandt-Platz 2

Theater

DER KLEINE DRACHE KOKOSNUSS von Ingo Siegner
Brunosaal

Sonstige

Bürgerhaus Kalk: White Horse Theatre "Lip Gloss"
Kalk-Mülheimer Str. 58

Krokus - und Kamelienblüte in der Flora
Am Botanischen Garten

Vorlesungen für die Jüngsten: Uni Köln lädt zur KinderUni 2018
Universität zu Köln

Vortrag: „Schnarchen – was kann man dagegen tun?“
Weyertal 76

Wanderausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ im Stadthaus Deutz
Willy-Brandt-Platz 2

Veranstaltung SPD Köln-Ehrenfeld: Wo seid ihr jetzt?
Venloer Str. 429

Ausstellung „Kölner Clubs – früher und heute“
Zentralbibliothek