Mittwoch, 2. Januar 2019

20:00 Uhr

ALIN COEN mit der STÜBAphilharmonie

Ein wundervolles Konzerterlebnis mit mehr als 50 Musikern auf der Bühne

Was gibt es Besseres, als das Geliebte und Vertraute neu zu entdecken? Alin Coen gehört zu den bekanntesten deutschen Singer-Songwriterinnen. Bislang stand sie meist mit ihrer Band oder solo auf der Bühne. Nun arbeitet Alin Coen erstmals mit einem großen Orchester zusammen – und aus ihrer klugen Popmusik werden Arrangements von sinfonischer Tiefe. Alin hat sich dafür mit der STÜBAphilharmonie zusammengeschlossen, die ihren Sitz im Kulturbahnhof Zughafen in Erfurt hat. Zusammen spielen Alin, ihre Band und die STÜBAphilharmonie zum Jahreswechsel 2018/2019 fünf Konzerte in Berlin, Leipzig, Erfurt, Köln und Hamburg und sie haben sich dafür einige der schönsten Konzertsäle Deutschlands wie z.B. die Laieszhalle in Hamburg oder die Universität der Künste in Berlin ausgesucht.

Alin Coen habe „eine Stimme wie eine warme Decke“, schrieb die Westdeutsche Allgemeine, „ihr Elfen-Pop geht unter die Haut“. Die ZEIT nannte ihre Songs „warm und kraftvoll“, andere Rezensenten beschreiben sie als „melancholisch und intim“. Ihre Lieder handeln vom Lieben und vom Loslassen, von kleinen Alltagsbeobachtungen, die in ihren Songs zu magischen Momenten werden. Wer ihr zuhört, findet in ihren Texten seine eigene Geschichte wieder.

Die STÜBAphilharmonie wurde vor 19 Jahren von jungen Musikenthusiasten gegründet, heute ist das Ensemble auf mehr als 150 ehrenamtliche Musiker angewachsen und mittlerweile weit über Thüringen hinaus bekannt. Nicht nur für seine Musik, sondern auch für sein soziales Engagement und seine Experimentierfreude: Das Orchester vertont Puppentheaterstücke, spielt auf Festivals wie dem Kunstfest Weimar und überrascht mit ungewöhnlichen Arrangements. Regelmäßig arbeitet es mit Bands und Elektronik-Acts wie Clueso oder den Pentatones zusammen. Und nun, unter der Leitung von Paul Momberger, zum Jahreswechsel 2018/2019, auch mit Alin Coen und ihrer Band.
Theater am Tanzbrunnen
Rheinparkweg 1
50679 Köln

Mittwoch, 2. Januar 2019

Konzerte

ALIN COEN mit der STÜBAphilharmonie
Theater am Tanzbrunnen

Francois Joel Thiollier
WDR Funkhaus Wallrafplatz

Kunst

Ausstellung MAKK - Andy Warhol – Pop goes Ar
Museum für Angewandte Kunst Köln

Gert Weigelt. Autopsie in Schwarz/Weiß
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Der Samson-Meister und seine Zeit - Skulptur der Romanik im Rheinland
Museum Schnütgen

Gabriele Münter. Malen ohne Umschweife
Museum Ludwig

Raum 1: August Sander: Meisterwerke – Photographien aus ‚Menschen des 20. Jahrhunderts’
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Raum 2: Blick in die Sammlungen: Hugo Erfurth – Bildnisse
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Raum 3: August-Sander-Preisträger 2018: Francesco Neri – „Farmers“
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

KÖLN 68! – Protest. Pop. Provokation
Kölnisches Stadtmuseum

Theater

Weihnachten auf dem Balkon
Theater am Dom