Dienstag, 12. Februar 2019

20:00 Uhr

Razorlight

Auf einmal sind sie wieder da: Razorlight, diese platinsatte Rockband aus dem Vereinigten Königreich, veröffentlicht nach zehn Jahren das neue und vierte Album „Olympus Sleeping“. Johnny Borrell, der ehemalige Bassist der Libertines, hat in dieser Zeit drei Mitglieder rekrutiert und knüpft mit Gitarrist Gus Robertson, Bassist João Mello und Schlagzeuger David Sullivan-Kaplan nahtlos an die alten Zeiten an. Der Opener der Platte trägt den programmatischen Titel „Got To Let The Good Times Back Into Your Life“. Rückblick auf 2002: In London herrscht eine eigentümliche Stimmung. Aus der Post-Britpop-Flaute entstehen plötzlich dutzendweise junge, innovative Rock’n’Roll-Bands.

Nicht alle überleben die ersten Monate. Doch Razorlight haben die Ausdauer, zusammenzubleiben, die Energie aus den kleinen Clubs ins Studio mitzunehmen und ein paar große Songs aufzunehmen. Mit den ersten drei Platten holen sie gleich mehrfach Gold und Platin, bei den Festivals besetzen sie die Headline-Spots, die Touren sind ausverkauft, Borrell ist auf dem Cover der Vogue.

Doch das Feuer vieler Bands brannte schnell aus, wie der Frontmann in einem Interview 2016 selbst bekannte, und Grime und Dance übernahmen das Zepter. Jetzt sind Razorlight zurück und bringen ein Album heraus, das aus purem Vergnügen produziert wurde.

Eintritt: 18 Euro zzgl. Gebühren
Die Kantine
Neusser Landstraße 2
50735 Köln

Dienstag, 12. Februar 2019

Konzerte

Swearin'
Blue Shell

Razorlight
Die Kantine

Aminé
Club Bahnhof Ehrenfeld

Kunst

Ausstellung MAKK - Andy Warhol – Pop goes Ar
Museum für Angewandte Kunst Köln

KÖLN 68! – Protest. Pop. Provokation
Kölnisches Stadtmuseum

Paula Pedraza CRYSTALLIZATION: stroke towards a complex thought
MATJOE - RAUM FÜR KUNST

Theater

Die Känguru-Chroniken: Das Theaterstück
COMEDIA Theater

The Cast - Die Rockstars der Oper
Senftöpfchen Theater

Miss Saigon
Musical Dome

Divertissementchen 2019: Offenbach
Staatenhaus Interimsspielstätte Oper Köln

Komplexe Väter
Theater am Dom

Roughhouse
Depot 1