Donnerstag, 21. Februar 2019

19:30 Uhr

Divertissementchen 2019: Offenbach

Im kommenden Jahr am 20. Juni jährt sich zum 200. Mal die Geburt des Musikers und Komponisten Jacques Offenbach. Auch der Männergesangsverein Cäcilia Wolkenburg wird sein kommendes Divertissementchen dem großen Sohn der Stadt widmen. Nie zuvor wurden so viele Kostüme geschnitten. Auf die Zuschauer wartet ein Rausch im Rüschenlook.

Die eigentliche Geschichte ist schnell erzählt und trägt durchaus historische Parallelen. Jakob, so sein richtiger Name, lebt seit 22 Jahren in Paris und kann sich nur mit Mühe und Not über Wasser halten. Als sein Theater endgültig in die finanzielle Schieflage gerät und sich dann auch noch seine Gattin zu einer Kur absetzt, zieht es den Komponisten zurück in seine Heimatstadt. Hier lässt er sich inspirieren, zum Beispiel durch antike Stücke, die im heutigen Hänneschen-Theater aufgeführt werden oder in Kölschen Brauhäusern, wo die Idee des Cancans herrührt. „Nichts anderes als die Venengymnastik seiner Mutter“, wie Wenzel das umschrieb.

Die Aufführung selbst ist dem Kölschen angelehnt und zeigt dabei auch die feine Ironie und seine kritische Einstellung gegenüber Obrigkeiten, die Offenbach Zeit seines Lebens begleitet haben. Und auch die tagesaktuelle Problematik wird kurz inszeniert. So beginnt das gesamte Stück mit einer Szene auf dem heutigen Offenbach-Platz, der bekanntlich der Kölner Oper vorgelagert ist, und Bauarbeitern. Natürlich wird am Ende alles gut. Die Inszenierung des „Orpheus in der Unterwelt“ mit dem berühmten Cancan werden ein Riesen-Erfolg, sein Schöpfer ein Weltstar, dessen Ruhm bis heute anhält, gilt er doch als Begründer eines neuen musikalischen Genres.

Eintritt: 25 bis 75 Euro
Staatenhaus Interimsspielstätte Oper Köln
Rheinparkweg 1
50679 Köln

Donnerstag, 21. Februar 2019

Konzerte

The Lazys
Blue Shell

Jeremy Zucker
Die Kantine

Fatima & The Eglo Live Band
Club Bahnhof Ehrenfeld

Manu Delago Handmade
Kölner Philharmonie

Morcheeba
Live Music Hall

Party

Lachende Kölnarena
Lanxess Arena

Kunst

Ausstellung MAKK - Andy Warhol – Pop goes Ar
Museum für Angewandte Kunst Köln

KÖLN 68! – Protest. Pop. Provokation
Kölnisches Stadtmuseum

Paula Pedraza CRYSTALLIZATION: stroke towards a complex thought
MATJOE - RAUM FÜR KUNST

Theater

Kabarett-Bundesliga: Jakob Heymann vs. Georg Clementi
Senftöpfchen Theater

Juxmix
Heimathirsch

Miss Saigon
Musical Dome

Emil und die Detektive
COMEDIA Theater

Springmaus - Janz Jeck
Comedia

Thilo Seibel - „Wenn schon falsch, dann auch richtig!“
Bürgerhaus Stollwerck

Divertissementchen 2019: Offenbach
Staatenhaus Interimsspielstätte Oper Köln

Komplexe Väter
Theater am Dom

Kongo - Eine Postkolonie
Theater im Bauturm

Sonstige

Toybox
Staatenhaus Saal 3