Samstag, 9. März 2019

20:00 Uhr

JOHN MAYALL - „85th Anniversary Tour“

Der britische Bluessänger JOHN MAYALL spielt im März 2019 eine Jubiläumstour zu seinem 85. Geburtstag. Er bringt sein neues Album „Nobody told me“ mit, das bis dahin in den Läden stehen wird.

Einige würden sagen „John Mayall is the Blues“ (SputnikMusic) – der fabelhafte Blues-Songwriter hat in seiner sehr langen Karriere reihenweise Künstler beeinflusst und um sich geschart. In Eric Clapton fand er beispielsweise schon früh einen Seelenverwandten. Diese historische Vereinigung gipfelte 1966 in dem ersten Hitalbum der Band „John Mayall & The Bluesbreakers“ und begründete

1969 sorgte JOHN MAYALL für Aufregung in den USA, als er sich mit dem akustischen, Drumsection-losen Live-Album „The Turning Point“ eine goldene Schallplatte verdiente. Von da an zog er an die amerikanische Westküste und stellte dort neue Formationen zusammen. Seine Jazz-, Rock- und Blues-Innovationen dieser Zeit wurden legendär.

In den 80ern organisierte er eine Reunion der originalen Bluesbreakers und nahm danach mit wechselnden Bandmitgliedern eine Reihe dynamischer Alben auf, darunter das grammynominierte „Wake Up Call“. Seitdem ist JOHN MAYALL unermüdlich weiter aufgetreten und hat Alben aufgenommen. Die BBC strahlte eine Dokumentation zu seinem 70. Geburtstag aus.

2016 ist der Vorkämpfer des Blues in die Blues Hall of Fame aufgenommen worden. JOHN MAYALLs aktuellste Alben erschienen alle auf dem Label Forty Below Records: „Find A Way To Care“ (2015), Live In 1967, Vol. 1 und 2 und „Talk About That“ (2017)

Mit „Nobody told me“ stellt der nimmermüde JOHN MAYALL nun 2019 das neueste Werk in einer langen Reihe von Album-Veröffentlichungen (Studio- und Livealben) vor.
Die Kantine
Neusser Landstraße 2
50735 Köln

Samstag, 9. März 2019

Konzerte

JOHN MAYALL - „85th Anniversary Tour“
Die Kantine

Maren Kroymann - In my Sixties
Comedia

Ensemble Modern / George Benjamin
Kölner Philharmonie

Ensemble Modern / George Benjamin
Kölner Philharmonie

Jungstötter
artheater

Mick Jenkins
Club Bahnhof Ehrenfeld

Perez
Subway

Theater

"Wahnsinn" - Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry
Musical Dome

"Wahnsinn" - Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry
Musical Dome

Archie Clapp: Spaßrutenlauf
Senftöpfchen Theater

Lucy van Kuhl – „Fliegen mit Dir“
Bürgerhaus Stollwerck

Moby Dick
Theater im Bauturm

Baba Jaga und die kleine Hexe Walburga
metropol Theater

Der fliegende Robert
metropol Theater

Komplexe Väter
Theater am Dom

Komplexe Väter
Theater am Dom

Sonstige

Mario Barth
Lanxess Arena

Bon Fromage - Das ABC der Käseplatte
Gourmets-for-Nature

Bon Fromage et Vin
Gourmets-for-Nature