Samstag, 9. März 2019

20:00 Uhr

Moby Dick

nach einem Roman von Hermann Melville

Herman Melvilles Moby Dick oder: Der Wal ist ein Jahrhundertepos – daran zweifelt wohl kaum jemand. So sicher thront der 800-Seiten-Wälzer im Pantheon der Literaturgeschichte, dass man allerdings zuweilen vergisst, sich darüber zu wundern, wie ein derart monothematischer Text eigentlich dorthin gelangen konnte. Genau wie sein Protagonist Kapitän Ahab nämlich kennt der Roman nur ein Thema - und zwar ein durchaus abseitiges: den Walfang.

Es ist Melvilles großes Kunststück, aus einem derart speziellen und enzyklopädisch abgehandelten Gegenstand eine Weltmetapher zu gestalten, geht es in seinem Text doch um nichts Geringeres als um die ewige Suche als Antrieb und letztlichen Sinn der menschlichen Existenz. Doch wie lässt sich ein derart ungebändigter Text, der alle Textsorten vom archaischen Rachedrama über die abenteuerliche Seefahrer-Scharteke bis zum modernen psychologischen Charakterbild in sich vereint, eigentlich auf einer kleinen Studiobühne darstellen – noch dazu, wenn er größtenteils auf offener See spielt?
Theater im Bauturm
Aachener Str. 24-26
50674 Köln

Samstag, 9. März 2019

Konzerte

JOHN MAYALL - „85th Anniversary Tour“
Die Kantine

Maren Kroymann - In my Sixties
Comedia

Ensemble Modern / George Benjamin
Kölner Philharmonie

Ensemble Modern / George Benjamin
Kölner Philharmonie

Jungstötter
artheater

Mick Jenkins
Club Bahnhof Ehrenfeld

Perez
Subway

Theater

"Wahnsinn" - Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry
Musical Dome

"Wahnsinn" - Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry
Musical Dome

Archie Clapp: Spaßrutenlauf
Senftöpfchen Theater

Lucy van Kuhl – „Fliegen mit Dir“
Bürgerhaus Stollwerck

Moby Dick
Theater im Bauturm

Baba Jaga und die kleine Hexe Walburga
metropol Theater

Der fliegende Robert
metropol Theater

Komplexe Väter
Theater am Dom

Komplexe Väter
Theater am Dom

Sonstige

Mario Barth
Lanxess Arena

Bon Fromage - Das ABC der Käseplatte
Gourmets-for-Nature

Bon Fromage et Vin
Gourmets-for-Nature