Mittwoch, 20. März 2019

20:00 Uhr

Alphaville

Alphaville ist eine deutsche Synthpop-Gruppe aus Münster, die 1983 gegründet und durch Lieder wie Big in Japan und Forever Young weltweit bekannt wurde.

1981 gründeten Marian Gold und Bernhard Lloyd zusammen mit anderen Musikbegeisterten in der westfälischen Stadt Münster das Künstlerkollektiv Nelson Community, mit dem sie im Dezember 1981 ihren ersten Liveaufritt hatten. Ein Jahr später gründeten Gold und Lloyd zusammen mit Frank Mertens das Pop-Trio Forever Young und absolvierten Ende 1982 ihren ersten gemeinsamen und – für ein künftiges Studioprojekt typisch – zugleich letzten Liveauftritt für die nächsten zehn Jahre.

1983 entnahmen die drei den Namen Alphaville dem gleichnamigen Film von Jean-Luc Godard und verwendeten ihn als ihren neuen Bandnamen, unter dem sie im selben Jahr einen Plattenvertrag unterschrieben.

Im Januar 1984 wurde ihre erste Single Big in Japan veröffentlicht, die weltweit zu einem Hit wurde (unter anderem erster Platz in den U.S.-Dance-Charts). Es folgten die Singles Sounds Like A Melody und Forever Young vom gleichnamigen Debütalbum.

Nach den Erfolgen 1984 verließ Mertens die Band und wurde durch den Keyboarder und Gitarristen Ricky Echolette ersetzt. Mitte 1985 veröffentlichte die Formation mit Jet Set die letzte Single aus Forever Young, auf der auch Golden Feeling war, die Filmmusik zum deutschen Kinofilm Der Bulle und das Mädchen, an der Echolette bereits mitwirkte. Zudem beteiligte sich die Band an dem Benefiz-Projekt Band für Afrika im Dezember 1985.
Die Kantine
Neusser Landstraße 2
50735 Köln

Mittwoch, 20. März 2019

Konzerte

Barbara Schöneberger
Lanxess Arena

Kimbra
LUXOR

Alphaville
Die Kantine

Normandie
MTC

Lil Xan
Live Music Hall

Perturbator
Essigfabrik

Theater

"Wahnsinn" - Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry
Musical Dome

Best of Poetry Slam
COMEDIA Theater

Rosemie: Sonst nix...
Senftöpfchen Theater

Benjamin Eisenberg - POINTEN AUS STAHL & Aphorismen auf Satin
Bürgerhaus Stollwerck

Yasmina Reza: Drei Mal Leben
Comedia

Komplexe Väter
Theater am Dom

Sonstige

Kitas und Schulen in Ehrenfeld – zwischen Hoffen und Bangen
Albertus-Magnus-Gymnasium