Donnerstag, 28. März 2019

19:30 Uhr

Rusalka

Die Geschichte von Rusalka ist die einer versuchten Menschwerdung und einer Sehnsucht, die sich nicht einlöst: Die Nixe Rusalka verlangt danach, Menschengestalt anzunehmen, um dem geliebten Prinzen in sein Reich folgen zu können. Allen Warnungen zum Trotz möchte sie ihre Welt, die Natur, verlassen und eine Seele erlangen. Doch ihr Weg führt sie nicht an das ersehnte Ziel.

Der musikalische Leiter Christoph Gedschold hat in jüngerer Zeit durch maßstabsetzende musikalische Interpretationen, u.a. an der Oper Frankfurt, auf sich aufmerksam gemacht. Regisseurin Nadja Loschky, Götz-Friedrich-Preisträgerin, ist derzeit eine der gefragtesten jungen Regisseurinnen der Opernszene.

Diese hochkarätig besetzte Produktion ist eine Kölner Erstaufführung. Die an allen großen Opernbühnen gefeierte Olesya Golovneva ist dem Kölner Publikum durch zahlreiche Interpretationen, u.a. als Violetta und Anna Bolena (für diese Rolle wurde sie 2013 zur »Besten Sängerin des Jahres« gekürt), ein fester Begriff. Ihr zur Seite steht Mirko Roschkowski als Prinz. Der gefragte Tenor, mittlerweile u.a. als Lohengrin im Wagner-Fach angekommen, war zuletzt als Alfred in Strauss‘ »Fledermaus« an der Oper Köln zu erleben. Ensemblemitglied Adriana Bastidas-Gamboa verkörpert die fremde Fürstin, Samuel Youn, seit Jahren eine herausragende Stütze des Ensembles und zugleich ein weltweit gefragter Bassbariton, wird den Wassermann geben. Jüngst gab er am Teatro Real in Madrid den Alberich.
Oper Köln
Rheinparkweg 1
50679 Köln

Donnerstag, 28. März 2019

Konzerte

Chefboss - Hold dein Freak raus Tour
Club Bahnhof Ehrenfeld

Felix Lobrecht: Hype
E-Werk

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Lanxess Arena

Adia Victoria
artheater

The Legendary Tigerman
MTC

Etta Bond
Studio 672

Münchner Philharmoniker / Valery Gergiev
Kölner Philharmonie

Rusalka
Oper Köln

Theater

"Wahnsinn" - Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry
Musical Dome

Kabarett-Bundesliga: Sven Bensmann vs. Inka Meyer
Senftöpfchen Theater

Juxmix
Heimathirsch

Nils Heinrich probt den Aufstand
Bürgerhaus Stollwerck

Dylan Moran - Dr. Cosmos
Gloria

Komplexe Väter
Theater am Dom

Film

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Lanxess Arena

Sonstige

Daniela Ben Said - Glück ist tierisch leicht
Eltzhof das KulturGut

Rusalka
Staatenhaus Saal 2