Mittwoch, 3. April 2019

19:30 Uhr

Rusalka

Die Geschichte von Rusalka ist die einer versuchten Menschwerdung und einer Sehnsucht, die sich nicht einlöst: Die Nixe Rusalka verlangt danach, Menschengestalt anzunehmen, um dem geliebten Prinzen in sein Reich folgen zu können. Allen Warnungen zum Trotz möchte sie ihre Welt, die Natur, verlassen und eine Seele erlangen. Doch ihr Weg führt sie nicht an das ersehnte Ziel.

Der musikalische Leiter Christoph Gedschold hat in jüngerer Zeit durch maßstabsetzende musikalische Interpretationen, u.a. an der Oper Frankfurt, auf sich aufmerksam gemacht. Regisseurin Nadja Loschky, Götz-Friedrich-Preisträgerin, ist derzeit eine der gefragtesten jungen Regisseurinnen der Opernszene.

Diese hochkarätig besetzte Produktion ist eine Kölner Erstaufführung. Die an allen großen Opernbühnen gefeierte Olesya Golovneva ist dem Kölner Publikum durch zahlreiche Interpretationen, u.a. als Violetta und Anna Bolena (für diese Rolle wurde sie 2013 zur »Besten Sängerin des Jahres« gekürt), ein fester Begriff. Ihr zur Seite steht Mirko Roschkowski als Prinz. Der gefragte Tenor, mittlerweile u.a. als Lohengrin im Wagner-Fach angekommen, war zuletzt als Alfred in Strauss‘ »Fledermaus« an der Oper Köln zu erleben. Ensemblemitglied Adriana Bastidas-Gamboa verkörpert die fremde Fürstin, Samuel Youn, seit Jahren eine herausragende Stütze des Ensembles und zugleich ein weltweit gefragter Bassbariton, wird den Wassermann geben. Jüngst gab er am Teatro Real in Madrid den Alberich.
Oper Köln
Rheinparkweg 1
50679 Köln

Mittwoch, 3. April 2019

Konzerte

Bergen Philharmonic Orchestra
Kölner Philharmonie

Der Weg Einer Freiheit
LUXOR

PhilharmonieVeedel Baby - für Babys von 0 bis 2 Jahren
Bürgerzentrum Engelshof e.V.

Poems For Laila
Kulturcafe Lichtung

Rusalka
Oper Köln

Theater

"Wahnsinn" - Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry
Musical Dome

Patrick Salmen und Quichotte - Delayed Night Show
Comedia

„Türken, Tucken, Temperamente“ – Die Satireshow mit Markus Barth & Moritz Netenjakob
Bürgerhaus Stollwerck

Komplexe Väter
Theater am Dom

Sonstige

Biyon Kattilathu
Volksbühne am Rudolfplatz

Rusalka
Staatenhaus Saal 2