Donnerstag, 4. April 2019

19:30 Uhr

La Scuola de' Gelosi

Eine Frau ohne Liebhaber ist nicht tugendhaft, sondern reizlos. Ein Ehemann ohne Mätresse gilt als impotent oder ruiniert. – Zumindest galt das, in privilegierten Kreisen, zu Antonio Salieris Zeit.

Antonio Salieri, geboren 1750 in der Republik Venedig, ging 1766 als Schüler von Florian Leopold Gassmann nach Wien, wo er 1825 verstarb. Er avancierte zu einem der erfolgreichsten Opernkomponisten seiner Zeit und zählte als Hofkapellmeister des Wiener Hofes zu den einflussreichsten Musikerpersönlichkeiten Europas. Zu seinen Schülern zählten u. a. Beethoven, Schubert und Liszt. Heutzutage glauben nicht wenige die Legende, er habe seinen vermeintlichen Konkurrenten Mozart vergiftet.

Sein dramma giocoso »La scuola de’ gelosi« (»Die Schule der Eifersucht«) erlebte seine Uraufführung in der Karnevalssaison 1778 / 1779 in Venedig und in der Folge in ganz Europa, so auch 1783 in einer überarbeiteten Fassung am Wiener Burgtheater.

Ein reicher Kaufmann ist blind vor Eifersucht und kurz davor, seine Ehefrau einzusperren. Der notorisch treulose Graf hat sich aber für seine nächste Eroberung ausgerechnet die Frau des Kaufmanns auserkoren … Ein rasanter Schlagabtausch mit leichtfüßigem Witz beginnt, dennoch bleibt das Stück eine Charakterstudie über Eifersucht, Treue und Untreue.

Regisseurin Jean Renshaw steht als Garant für eine raffiniert-turbulente Inszenierung in einem sich drehenden und bewegenden Bühnenbild von Christof Cremer, der zugleich für die fantastischen Roben der Figuren verantwortlich zeichnet. Das Team brachte in der Saison 2017.18 mit großem Erfolg Gassmanns »Gli uccellatori« auf die Bühne.

Eintritt: 41 Euro
Staatenhaus Interimsspielstätte Oper Köln
Rheinparkweg 1
50679 Köln

Donnerstag, 4. April 2019

Konzerte

Anna Prohaska / Isabelle Faust / Dominique Horwitz
Kölner Philharmonie

Bläck Fööss - Freiheit Alaaf
Kulturkirche Köln

PhilharmonieVeedel Baby - für Babys von 0 bis 2 Jahren
Bürgerzentrum Chorweiler

DEAN LEWIS
Live Music Hall

Theater

"Wahnsinn" - Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry
Musical Dome

Tina Teubner & Ben Süverkrüp: Wenn Du mich verlässt, komm ich mit. Weniger Demokratie wagen
COMEDIA Theater

Carmela De Feo ist La Signora – „Die Schablone, in der ich wohne“
Bürgerhaus Stollwerck

Komplexe Väter
Theater am Dom

Sonstige

La Scuola de' Gelosi
Staatenhaus Interimsspielstätte Oper Köln

Olivenöl - Das Gold der Feinschmecker
Gourmets-for-Nature

Martin Stankowski stellt seine literarische Kölnsammlung vor
Hauptgebäude der Universität zu Köln