Samstag, 13. April 2019

20:00 Uhr

Enter Shikari

Enter Shikari haben schon immer gerne die Genregrenzen überschritten und entwickelten über die Jahre ihren ganz eigenen originellen Stil. Post-Hardcore ist die Grundlage - dazu kommen Ausflüge in die Elektrosounds, Dubstep- oder Drum’n’Bass-Rhythmen. Zusammen mit den Gitarrengewittern hört sich das für neue Hörer erst mal wie ein harmonisches Klangchaos an. Im vergangenen Jahr erschien mit „The Spark“ ein neues packendes Album, das an die bemerkenswerte Karriere der Band anknüpft und die musikalische Unberechenbarkeit als Konstante des Quartetts aus St. Albans untermauert.

Die Band bewegt sich mit diesem Album in eine relativ neue Richtung. So ist beispielsweise das Metal-Donnerwetter gegenüber der elektronischen Elemente in den Hintergrund gerückt. Die screamigen Gesangspassagen sind weiterhin präsent, werden aber vermehrt in Synthieklänge eingebettet. Die Platte ist wohl Enter Shikaris melodischstes und persönlichstes Album geworden. Es ist – ohne dabei die stetig brodelnde politische Wut zu unterdrücken – ein Soundtrack über unsere turbulente Welt. Gemacht für jeden, der frustriert ist, aber dennoch die Hoffnung nicht verloren hat.

Was auf „The Spark“ beim ersten Hören so verhältnismäßig glatt klingt, wird spätestens auf der Bühne wieder zu dem gewohnt bedrohlichen Sound, in dem sich die Vielfalt der vier Briten widerspiegelt. Die geballte Energie und konstante Dynamik ihrer Konzerte wirkt ausnahmslos mitreißend. Zur Zeit beweisen Enter Shikari dies auf ihrer Sommer-Festival-Tour. Aber auch im kommenden Frühjahr werden sie uns bei ihrer ausgedehnten Deutschland-Tour nochmal die Gelegenheit geben, dieses Ereignis live miterleben zu dürfen.
Live Music Hall
Lichtstraße 30
50825 Köln

Samstag, 13. April 2019

Konzerte

Enter Shikari
Live Music Hall

Die Schlagernacht des Jahres 2019
Lanxess Arena

Bilderbuch
Palladium

Frittenbude
LUXOR

Kammerakademie Potsdam
Kölner Philharmonie

Musik im Dialog - Schirach & Bartok
Kölner Philharmonie

Ferdinand von Schirach spricht in „Musik im Dialog“ über „Dichtung und Wahrheit“
Kölner Philharmonie

Die Schlagernacht des Jahres 2019
Lanxess Arena

Theater

"Wahnsinn" - Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry
Musical Dome

"Wahnsinn" - Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry
Musical Dome

Alfons: Jetzt noch deutscherer
COMEDIA Theater

Lisa Eckhart - Die Vorteile des Lasters
Comedia

Sabine Wiegand – „Dat Rosi im Wunderland!“
Theater 509

Komplexe Väter
Theater am Dom

Sonstige

Bon Fromage et Vin
Gourmets-for-Nature

Großes Rotweinseminar
Gourmets-for-Nature

La Scuola de' Gelosi
Staatenhaus Interimsspielstätte Oper Köln