Freitag, 26. April 2019

20:00 Uhr

Lavendelschwert. Dokumente einer seltsamen Revolution

von Felix Rexhausen

Wer den Kölner Hauptbahnhof an seinem Hinterausgang verlässt und seine Schritte in Richtung Eigelstein lenkt, bemerkt bald ein Straßenschild, das eine bessere Verkehrsinsel als Felix-Rexhausen-Platz ausweist. Dass dieser Mann ein wichtiges Kapitel der Kölner Stadtgeschichte mitgeschrieben hat, ist heute kaum noch bekannt: Neben seinen Tätigkeiten als Satiriker, WDR-Redakteur und Gründungsmitglied von amnesty international Deutschland war Felix Rexhausen einer der ersten prononcierten Aktivisten für die Rechte Homosexueller in der Bundesrepublik. In dieser Funktion veröffentlichte er 1966 den Roman Lavendelschwert. Dokumente einer homosexuellen Revolution, der allerdings erst nach Änderung des Untertitels in Dokumente einer seltsamen Revolution erscheinen konnte. Dort schildert Rexhausen, wie es in einer leicht zu entschlüsselnden „Großstadt in der Nähe von Bonn“ zu revolutionären Unruhen und schlussendlich zu einem politischen Putsch kommt, der ausschließlich von homosexuellen Männern getragen wird. Doch die „April-Revolution“ hat nur neue Restriktionen zur Folge – und so gelingt es Rexhausen, anhand der bizarren Dystopie einer Welt, in der die Verehrung Marlene Dietrichs staatlich verordnet wird, Unsicherheiten zu formulieren, die weit über den bundesrepublikanischen Problemhorizont hinaus wirken: Hat Deutschland das Zeug zur Revolution? Was kommt nach dem Umsturz? Welche Grenzen sind der Revolte der Geächteten gesetzt?

Rexhausens Buch, ein fiktiver Tatsachenbericht aus 130 fingierten Dokumenten wie Zeitungsausschnitten, Briefen und Abhörprotokollen, führt zurück in eine Zeit, in der Köln zum Sammelpunkt für LGBT-Personen wird, obwohl die gleichgeschlechtliche Liebe unter Strafe steht. Im Blick auf Kölns Geschichte als „schwul-lesbische Bundeshauptstadt“ soll die Inszenierung von Lavendelschwert indes auch die aktuellen Koordinaten des Textes nicht aus den Augen verlieren: Hat sich die queere Revolution mit der rechtlichen Gleichstellung homosexueller Ehepaare erledigt oder kann sie erst jetzt richtig beginnen?
Theater im Bauturm
Aachener Str. 24-26
50674 Köln

Freitag, 26. April 2019

Konzerte

Maite Kelly - Die neue Show 2019
Lanxess Arena

Russkaja
Gloria

Rita Ora - Live 2019
Palladium

Alfa Mist
Club Bahnhof Ehrenfeld

Aynsley Lister
Blue Shell

Brothers In Arms
Eltzhof das KulturGut

Sherlock Holmes und die Liga der außergewöhnlichen Detektive
E-Werk

Jamie Lawson
Die Kantine

Millencolin
Carlswerk Victoria

RÄUBER - Akustisch & Lustisch“
Volksbühne am Rudolfplatz

Maite Kelly – Die Liebe siegt sowieso - Die neue Show! Live 2019
Lanxess Arena

Party

Kölner Frühlingsvolksfest vom 20 April bis 5. Mai 2019
Festplatz am Rhein

Theater

Christoph Sieber Mensch bleiben
Comedia

Zeha Schmidtke – „Nur wenn ich lache.“
Bürgerhaus Stollwerck

Lavendelschwert. Dokumente einer seltsamen Revolution
Theater im Bauturm

Komplexe Väter
Theater am Dom

200. BOING Comedy Club Jubiläums Mega-Show!
Coellner Bar

Sonstige

Jesus Christ Superstar
Musical Dome

Mord im Karneval - Der Brauhaus-Krimi
Brauhaus Früh am Dom

„Holiday Feeling"-Touren am Köln Bonn Airport
Flughafen Köln/Bonn

Kölner Frühlingsvolksfest vom 20 April bis 5. Mai 2019
Festplatz am Rhein