Freitag, 26. April 2019

20:00 Uhr

Zeha Schmidtke – „Nur wenn ich lache.“

Kabarett

„Hinreißend, von vitalem Wahn erleuchtet.“ – „Träume von den möglichen Freuden dieser Welt.“ –
„Sprengt die Grenzen des gewohnten Kabaretts, und das äußerst unterhaltsam.“ All das schrieb man bereits über Zeha Schmidtke. Er selbst hat keine Ahnung und sagt es so: Geboren wurde ich von Leuten, mit denen ich das vorher so nicht abgesprochen hatte. Seitdem versuche ich, das Beste daraus zu machen.

Dafür brauche ich die Komik. Um mir die Welt und ihre Ordnung geschmeidig zu gestalten. Nur wenn ich lache, bin ich so frei. Nur: frei von was? Freiheit heißt ja erstmal nix außer: Unbegrenzter Zugang zu allen Möglichkeiten. Wenn ich also frei und doof bin, dann werde ich ein freies, doofes Leben leben. Hoffentlich bin ich dann nicht in der Überzahl. Das glaube ich aber nicht. Ich glaube an Dich, mich, uns. Und dass wir das hinbekommen. Gut, es gibt auch Gegenbeispiele. Aber darum ist es ja auch noch Glauben. Und noch nicht Wissen.

Mein neues Programm wird uns den Übergang erleichtern. Den willst Du nicht verpassen. Glaub mir: ich weiß das.

Eintritt: 19 Euro / ermäßigt: 14 Euro an der Abendkasse
16/11 Euro zzgl. Gebühren im Vorverkauf
Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstraße 23
50678 Köln

Freitag, 26. April 2019

Konzerte

Maite Kelly - Die neue Show 2019
Lanxess Arena

Russkaja
Gloria

Rita Ora - Live 2019
Palladium

Alfa Mist
Club Bahnhof Ehrenfeld

Aynsley Lister
Blue Shell

Brothers In Arms
Eltzhof das KulturGut

Sherlock Holmes und die Liga der außergewöhnlichen Detektive
E-Werk

Jamie Lawson
Die Kantine

Millencolin
Carlswerk Victoria

RÄUBER - Akustisch & Lustisch“
Volksbühne am Rudolfplatz

Maite Kelly – Die Liebe siegt sowieso - Die neue Show! Live 2019
Lanxess Arena

Party

Kölner Frühlingsvolksfest vom 20 April bis 5. Mai 2019
Festplatz am Rhein

Theater

Christoph Sieber Mensch bleiben
Comedia

Zeha Schmidtke – „Nur wenn ich lache.“
Bürgerhaus Stollwerck

Lavendelschwert. Dokumente einer seltsamen Revolution
Theater im Bauturm

Komplexe Väter
Theater am Dom

200. BOING Comedy Club Jubiläums Mega-Show!
Coellner Bar

Sonstige

Jesus Christ Superstar
Musical Dome

Mord im Karneval - Der Brauhaus-Krimi
Brauhaus Früh am Dom

„Holiday Feeling"-Touren am Köln Bonn Airport
Flughafen Köln/Bonn

Kölner Frühlingsvolksfest vom 20 April bis 5. Mai 2019
Festplatz am Rhein