Donnerstag, 2. Mai 2019

19:30 Uhr

Street Scene

An American Opera in zwei Akten
Libretto von Elmer Rice nach seinem gleichnamigen Drama
Liedtexte von Langston Hughes
Musik von Kurt Weill (1900 - 1950)
Koproduktion mit dem Teatro Real Madrid und der Opéra de Monte-Carlo

»Die letzten fünfzehn Monate habe ich mich mit ›Street Scene‹ beschäftigt. Dieses Stück ist der Kulminationspunkt meiner Bestrebungen. … Mein Credo ist einfach. Als Theaterkomponist habe ich meine Musik auf eine Weise zu präsentieren, die von einem realistischen Publikum akzeptiert wird.« (Kurt Weill)

Lower East Side, New York, in den 1940ern. Die Anwohner, geplagt von Hitze und Moskitos, pflegen den abendlichen Austausch von Klatsch und Tratsch. Heißestes Thema ist die Affäre von Anna Maurrant, deren Mann Frank, ein Trinker, wenig Gefühl für die Bedürfnisse seiner Frau zeigt. Daniel Buchanan ist wegen der bevorstehenden Geburt seines Kindes nervös; Abraham Kaplan unterhält und verärgert mit seinen Tiraden über den Anti-Kapitalismus; das deutschstämmige Mädchen Jenny Hildebrand freut sich über ihren bestandenen Schulabschluss; der Italiener Lippo Fiorentino verteilt Eis; die Angestellte Rose Maurrant wird von mehreren Verehrern bedrängt: Harry Easter verspricht ihr eine Karriere im Showbusiness, der Student Sam liebt sie wirklich und will sie zur gemeinsamen Flucht überreden. Als Frank Maurrant seine Frau beim Seitensprung erwischt, fallen zwei Schüsse ... Kurze Zeit später: Das Leben der Nachbarn geht weiter, als wäre nichts passiert.

Als Kurt Weill, geboren 1900 in Dessau, ausgebildet an der Hochschule für Musik in Berlin, 1935 in die Vereinigten Staaten emigrierte, war er bereits ein erfolgreicher, viel diskutierter Komponist. In Amerika setzte sich der Traum einer ›amerikanischen Oper‹ in ihm fest: »Ich entdeckte, dass es da ein höchst aufnahmebereites und gefühlsfähiges Publikum gab, mit großer Sensibilität für Musik. (…), und eine amerikanische Oper, wie sie mir vorschwebt, sollte Teil des lebendigen Theaters sein … und sollte alle nötigen Bestandteile einer ›guten Show‹ haben.«

Mit der American Opera »Street Scene«, uraufgeführt am 9. Januar 1947 im Adelphi Theatre New York, gelang Weill die Verschmelzung von europäischer Oper und amerikanischem Musical: neben Arien, die an Puccini erinnern, und klassischen Ensembles beinhaltet das Werk Einflüsse von Jazz und Blues, während der Broadway-Stil durch ausgeweitete Song- und Tanzsequenzen vertreten ist. Für diese bahnbrechende Neuerung wurde Kurt Weill 1947 mit dem ersten Tony Award für die Beste Originalmusik ausgezeichnet.

Eintritt: 12 bis 81 Euro
Staatenhaus Saal 2
Rheinparkweg 1
50679 Köln

Donnerstag, 2. Mai 2019

Konzerte

Mary Roos & Band
Lanxess Arena

Delta Moon
Yard Club

End Of Green - Repressed Subcore
Essigfabrik

Paveier - Stimmung Op Kölsch
Volksbühne am Rudolfplatz

Mary Roos
Lanxess Arena

Party

Kölner Frühlingsvolksfest vom 20 April bis 5. Mai 2019
Festplatz am Rhein

Kunst

"The many faces of Leonardo"
Aula der KHM

Sonstige

Bernd Stelter - Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende
Eltzhof das KulturGut

Bon Fromage - Das ABC der Käseplatte
Gourmets-for-Nature

Nicolai Friedrich: Magie - mit Stil, Charme und Methode
Theater am Tanzbrunnen

Street Scene
Staatenhaus Saal 2

Kölner Frühlingsvolksfest vom 20 April bis 5. Mai 2019
Festplatz am Rhein