Donnerstag, 9. Mai 2019

17:30 Uhr

Jo Hagen liest aus „Krieg der Tollitäten“

Eintritt: frei
Jo Hagen liest in der Mayerschen Buchhandlung aus seiner Romansatire "Krieg der Tollitäten".
Das Buch: Kegel-, Golf- und Lions-Clubs, Schützen-, Kleingarten- oder Brauchtumsvereine – sie alle erfreuen sich großer Beliebtheit, sind aber auch mit Klischees besetzt. Ebenso verhält es sich in und um Köln, wo der Karneval eine üppig blühende Vereinslandschaft hervorbringt. Dabei gibt es in der Domstadt mindestens so viele Vorurteile über den Mikrokosmos KG wie Gesellschaften selbst. Wer sich im Fasteleer engagiert, muss jeck sein und mit dem Schicksal leben, bisweilen nicht ganz ernst genommen zu werden. Doch der Narrenorden hat zwei Seiten. So spinnt Jo Hagen in seinem satirischen Roman "Krieg der Tollitäten" ein Geflecht um menschliche Abgründe, Klüngel und das harte Organisationsgeschäft. Dabei nimmt er den Leser mit in den fiktiven Ort Gestrath in der Nähe von Köln. Hinter den Kulissen der fröhlichen Brauchtumspflege finden dubiose Machenschaften statt. Da gibt es Menschen, die nach Macht streben, sich in der Sonne der Öffentlichkeit wärmen wollen, Intrigen spinnen oder gar straffällig werden – alles unter dem Siegel des Frohsinns.
Der Autor: Jo Hagen ist Mitte des letzten Jahrhunderts dort geboren, wo sich Sauerland und Ruhrgebiet umarmen – wie der Name schon sagt. Leidenschaftliche Ausübung des Berufes als Werbefachmann in verschiedenen Segmenten der Werbung, des Marketings und Public Relations bis Vertrieb. Hier Entdeckung des Schreibens als Überzeugungsinstrument. Hagen schreibt jetzt ohne Sachzwänge und Kundenbefindlichkeiten Texte, wie er sie mag – oft Kurzgeschichten wie aus dem prallen Leben, oft mit unfreiwilliger Alltagskomik. In Köln ist er zudem als Stadtführer Schäng bekannt.
Mayersche Buchhandlung
Neusser Str. 226
50733 Köln

Donnerstag, 9. Mai 2019

Konzerte

Enrique Iglesias - All The Hits Live-Tour 2019
Lanxess Arena

WDR Big Band feat. Marquis Hill
Stadtgarten

Bläck Fööss - Konzert in der Volksbühne
Kulturkirche Köln

Musik Klaus Major Heuser Band
AVG Köln

Enrique Iglesias
Lanxess Arena

Kunst

Roselyne Titaud. Die Hummer-Quadrille
SK Stiftung Kultur

Ola Kolehmainen. Glass Plates
kaune contemporary

Antje Van Wichelen. Noisy Images
Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum

Fiona Tan. GAAF
Museum Ludwig

Erik Kessels. Archive Land
Museum für Angewandte Kunst

Ronit Porat. TBA
Kölnisches Stadtmuseum

Kunstausstellung im Bezirksrathaus Lindenthal
Bezirksrathaus Lindenthal

Fiona Tan. GAAF
Museum Ludwig

Theater

Sommerabend
Theater am Dom

Sonstige

Cirque Bouffon
Am Schokoladenmuseum

Jo Hagen liest aus „Krieg der Tollitäten“
Mayersche Buchhandlung