Freitag, 17. Mai 2019

10:00 Uhr

Ola Kolehmainen. Glass Plates

RBA – Rheinisches Bildarchiv zu Gast bei Kaune Contemporary
im Rahmen von Artist Meets Archive
4. Mai - 2. Juni 2019
Spot on: Samstag, 4. Mai 2019 bei Kaune Contemporary

Der finnische Künstler Ola Kolehmainen setzt im Rahmen des Artist Meets Archive- Projektes seine Beschäftigung mit sakralen Innen- und Außenräumen fort und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit historischen Fotografien romanischer Kölner Kirchen. Sein besonderes Interesse gilt dem „alten Licht" und dem Wechselspiel von Licht und Raum in den fotografisch oder auch zeichnerisch dokumentierten Kirchenräumen. Er hinterfragt die historischen Raum-Lichtverhältnisse, indem er traditionelle Werkzeuge der Fotografie einsetzt, analog in Segmenten reproduziert und die analogen Mittelformatdiapositive erneut restrukturiert und digital abfotografiert.

In den aktuellen Arbeiten dehnt er seine bereits 2015/2016 im RBA erprobten Arbeitsprinzipien von der Untersuchung der ästhetischen Werte von Glas- und Filmnegativen beispielsweise auf die beschrifteten Handabzüge des Positivarchivs aus. Sichtbaren Kennzeichen der Archivierung widmet er seine Aufmerksamkeit genauso wie den Manipulationen der Fotografen am Negativ in Form von Retuschen, Abklebungen und Farbaufträgen.Seinen während der Artist Residency und in den nächsten Monaten neu entstehenden Fotokunstwerken stellt das Rheinische Bildarchiv in der Ausstellung eigene historische Fotografien gegenüber. Letztere werden normalerweise als Dokumentarfotografien um der abgebildeten Motive willen wahrgenommen, sind aber zugleich als haptisch fassbare Objekte – zum Beispiel retuschierte Glasnegativplatten – bedeutsame Zeugnisse der Fotografiegeschichte. Ola Kolehmainens Ansatz würdigt beide Aspekte auf höchst spannende Art und Weise. Er bricht in seinen Werken mit Sehgewohnheiten und motiviert dadurch zu einem bewussten Sehen. Kolehmainen holt in seinen hochästhetischen Kunstwerken die historische Aufnahme quasi aus ihrem Schattendasein als Mittel zum Zweck ins Rampenlicht eines künstlerischen Hinterfragens ihrer verschiedenen Qualitäten.
kaune contemporary
Gereonskloster 12
Köln

Freitag, 17. Mai 2019

Konzerte

Schiller - Morgenstund
Lanxess Arena

Academy of St Martin in the Fields
Kölner Philharmonie

PhilharmonieVeedel Familie - für Kinder ab 3 Jahren
Bürgerzentrum Nippes

SCHILLER – ES WERDE LICHT
Lanxess Arena

Schiller
Lanxess Arena

Kunst

Roselyne Titaud. Die Hummer-Quadrille
SK Stiftung Kultur

Ola Kolehmainen. Glass Plates
kaune contemporary

Antje Van Wichelen. Noisy Images
Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum

Fiona Tan. GAAF
Museum Ludwig

Erik Kessels. Archive Land
Museum für Angewandte Kunst

Ronit Porat. TBA
Kölnisches Stadtmuseum

Kunstausstellung im Bezirksrathaus Lindenthal
Bezirksrathaus Lindenthal

Fiona Tan. GAAF
Museum Ludwig

Theater

Lioba Albus - Hitzewallungen
COMEDIA Theater

Massachusetts - Das Bee Gees Musical
Theater am Tanzbrunnen

Sommerabend
Theater am Dom

Sonstige

Bon Fromage et Vin
Gourmets-for-Nature

Cirque Bouffon
Am Schokoladenmuseum