Montag, 20. Mai 2019

20:00 Uhr

Micky Beisenherz: Apokalypse & Filterkaffee

Lesung, Comedy oder Talk-Show? Nein. Dafür Unterhaltung pur auf der ersten Tour von Micky Beisenherz.

«Es gibt Dinge, die mir auffallen. Mich teilweise sogar aufregen. Und da ständig die Impulskontrolle klemmt, müssen sie wohl raus. Mein religiöses Symbol ist das Fadenkreuz. Die Rasierklinge ist mein Dancefloor. Und soeben juckt es wieder in den Füßen.»

Unter diesem Motto stehen die sehr erfolgreichen Kolumnen, die Micky Beisenherz regelmäßig im Stern und als Gast in anderen Medien veröffentlicht – und nicht selten sorgen seine Alltagsbetrachtungen, Provokationen und messerscharfen Analysen für Aufruhr. Oder Klagen. Und genau so soll es auch sein – Beisenherz ist der Lang Lang auf der Klaviatur der sozialen Medien. Ohne die Liebe zum klassischen gedruckten Wort zu vernachlässigen.

Micky Beisenherz ist ein medialer Tausendsassa; neben der regelmäßigen Kolumniererei ist er auch gefragter Autor (heute Show, Extra3, Late Night Berlin), Moderator (ARD, WDR, NDR, ProSieben), hat eine Sendung im WDR zusammen mit Oliver Polak („Das Lachen der Anderen“, Beste Comedy / Deutscher Fernsehpreis 2017), führt zwei sehr erfolgreiche Podcasts („Juwelen im Morast der Langeweile“, „Fußball MML“) und bringt nun am 19. Februar 2019 sein neues Buch heraus: "... und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee - Dinge, von denen ich nichts verstehe, über die ich aber trotzdem schreibe“ (Rowohlt Verlag)

Im nächsten Schritt wird Micky Beisenherz im Frühjahr 2019 das erste Mal mit einer eigenen Show auf Tournee gehen. Es wird keine klassische Lesung, keine durchkonzeptionierte Comedy- und keine reine Talk-Show. Dafür Unterhaltung im eigentlichen Wortsinne. Mit spannenden Gästen, ungewöhnlichen Gedanken und Zitaten, von denen man später nicht mehr genau weiß, ob man das da gerade wirklich gehört hat.

Eintritt: 30,75 Euro zzgl. Gebühren
Gloria
Apostelnstraße 11
50667 Köln

Montag, 20. Mai 2019

Konzerte

Dermot Kennedy
E-Werk

Musikfabrik im WDR 70
Funkhaus WDR

Kunst

Roselyne Titaud. Die Hummer-Quadrille
SK Stiftung Kultur

Ola Kolehmainen. Glass Plates
kaune contemporary

Antje Van Wichelen. Noisy Images
Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum

Fiona Tan. GAAF
Museum Ludwig

Erik Kessels. Archive Land
Museum für Angewandte Kunst

Ronit Porat. TBA
Kölnisches Stadtmuseum

Kunstausstellung im Bezirksrathaus Lindenthal
Bezirksrathaus Lindenthal

Fiona Tan. GAAF
Museum Ludwig

Sonstige

Micky Beisenherz: Apokalypse & Filterkaffee
Gloria

Gesundheitswoche Severinstraße
Severinstraße