Samstag, 1. Juni 2019

17:00 Uhr

KUMEDE Theater: "Zemmer Zo Vermeede"

Nach dem großen Erfolg im Frühjahr 2018 steht die KUMEDE wieder in ihren Startlöchern und hat Anfang Oktober 2018 mit den Proben begonnen. Alle freuen sich auf das neue Stück „Zemmer zo vermeede“, das heute feiert.

Das Stück basiert auf dem Ohnesorg-Klassiker „Kein Auskommen mit dem Einkommen“ von Fritz Wemper. Die Kölsche Fassung unter dem Titel „E löstig Spill en drei Akte“ stammt von unserem KUMEDE-Mitglied und langjährigen Spielleiter Hermann Hertling. Aktuell wurde sie för dat KUMEDE-Schmölzje vum Trudi Drexler un Richard Karpe zurechjeknuuv.

Dabei handelt es sich um eine typisch kölsche Komödie die mit viel Humor, Verwirrung und Chaos ein einzigartiges Familienspektakel auf die Bühne bringt. Bei dem Rentnerehepaar August und Franziska Kämmerling reicht die Rente hinten und vorne nicht. Aus diesem Grunde entschließen sich die Eheleute, eines ihrer Zimmer möbliert zu vermieten. Eine Annonce in der Zeitung wird aufgegeben.

Was jedoch nicht geplant war: Sie haben das Zimmer unwissentlich gleich zweimal vermietet. August Kämmerling vermietet an die junge Lisa Franzen. Lisa sucht dringend ein möbliertes Zimmer, weil ihre Mutter einen Witwer mit Sohn heiraten will, worauf sie absolut keine Lust hat.

Zur gleichen Zeit meldet sich bei Franziska Kämmerling der jungen Klaus Jäger als Untermieter, der auf Zimmersuche ist, weil sein Vater eine neue Frau gefunden hat. Diese bringt auch noch eine Tochter mit in die Familie. Klaus meidet die neue Frau und deren Tochter, weil sie seiner Meinung nach, nur auf das Vermögen seines Vaters aus sind.

Trotz anfänglicher Bedenken von Franziska, setzt sich der geschäftstüchtige August durch und wiegt sich und seine Frau im finanziellen Aufschwung der mageren Rente.

Als jedoch Lisa’s Mutter, Bärbel Franzen erscheint und dann auch noch die eifersüchtige Ehefrau von Lisa’s Chef unverhofft auftaucht, sorgt dies im Hause Kämmerling für erste Verwirrungen. Zu allem Übel taucht auch noch Helmut Jäger, der Vater von Klaus unangemeldet auf, sodass das Chaos ausbricht. Die Ereignisse überschlagen sich.

Ob das Rentnerehepaar Kämmerling weiterhin auf ihr Zusatzeinkommen hoffen kann und sich das Chaos zur Zufriedenheit aller aufklärt, erfahren die Zuschauer in dieser typisch kölschen Komödie, einem modernen Schwank der in der Gegenwart spielt, am Ende dieses Familienspektakels.

Eintritt: ab 18,50 Euro zzgl. Gebühren
Volksbühne am Rudolfplatz
Aachener Str. 5
50674 Köln

Samstag, 1. Juni 2019

Konzerte

Demented Are Go & Support
MTC

Kammerakademie Potsdam
Kölner Philharmonie

Kunst

Roselyne Titaud. Die Hummer-Quadrille
SK Stiftung Kultur

Ola Kolehmainen. Glass Plates
kaune contemporary

Antje Van Wichelen. Noisy Images
Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum

Fiona Tan. GAAF
Museum Ludwig

Erik Kessels. Archive Land
Museum für Angewandte Kunst

Ronit Porat. TBA
Kölnisches Stadtmuseum

Fiona Tan. GAAF
Museum Ludwig

Theater

Do Laachs Do Dich Kapott
Scala-Theater

KUMEDE Theater: "Zemmer Zo Vermeede"
Volksbühne am Rudolfplatz

Sommerabend
Theater am Dom

Sommerabend
Theater am Dom

Sonstige

My Fair Lady
Staatenhaus Saal 1

Bon Fromage - Das ABC der Käseplatte
Gourmets-for-Nature

Bon Fromage et Vin
Gourmets-for-Nature

Cirque Bouffon
Am Schokoladenmuseum

Cirque Bouffon
Am Schokoladenmuseum