Dienstag, 8. Oktober 2019

20:00 Uhr

Tanita Tikaram

„The Woman in the Band"

„Ancient Heart" war 1988 eine Sensation. Ein Album wie dieses war so ungewöhnlich, so anders: mit Rock-untypischen Instrumenten wie Oboe und Flügelhorn, im Zentrum eine dunkle, warme Stimme, die über TANITA TIKARAMs Jugend hinwegtäuschte.

Als Teenager wurde TANITA TIKARAM auf einer Acoustic Night im West-Londoner Club „The Mean Fiddler" entdeckt und bekam gleich einen großen Plattenvertrag. Ihr bescheidenes Debüt wurde ein großer Welterfolg. Es verkaufte sich 5 Mio. Mal und brachte 4 chartsplatzierte Singles mit sich. Songs wie „Good Tradition" und „Twist in my Sobriety" wurden zu Ohrwürmern, die heute noch viel gespielt und gecovert werden. 30 Jahre ist das her. Aus diesem Anlass veröffentlicht TANITA TIKARAM am 7. Dezember bei ‚Music On Vinyl & CD'/Warner eine besondere Jubiläumsausgabe von „Ancient Heart".

Die Frau mit dem melodischen Namen und der sinnlichen, melancholischen Stimme hatte all dies und die folgenden Preise, ausgedehnten Touren und Auftritte bei Top of the Pops nicht erwartet. Sie war zu der Zeit für englische Literatur an der Universität Manchester eingeschrieben. Jahre bevor feministische Bewegungen wie „Riot Grrrl" und das all-women-Festival „Lilith Fair" Frauen in der Musik mehr ins Rampenlicht schoben, war TANITA bereits bewusst Singer-Songwriterin, die ihre Alben selbst schrieb und dabei vollkommen ehrlich mit sich selbst war.

2016 wurde ihr neuntes Studioalbum „Closer to the People" veröffentlicht. Damit bestätigte sie sich einmal mehr als eine der unverwechselbaren Stimmen aus Großbritannien. Es bescherte ihr gute Kritiken, eine ausverkaufte London Barbican Center-Show und eine große Europatournee. Das neunte Album ist ihr bisher musikalischstes, ihre Songs sind u.a. beeinflusst von Anita O'Day, Philip Glass und Thelonious Monk.
Kulturkirche Köln
Siebachstraße 85
50733 Köln

Dienstag, 8. Oktober 2019

Konzerte

Tanita Tikaram
Kulturkirche Köln