.jpg)
10:30 Uhr
theater monteure zeigt "krims krams“
für Kinder von 2 bis 6 Jahren und Familien
Momentan ertönt es von überall: Dada! Dada! Kein Wunder, denn die ganze Welt feiert in diesem Jahr den 100. Geburtstag des Dadaismus. Die Kunstrichtung, die alles auf den Kopf stellte und viel Platz für Neues machte. Damit steht Dada auch für eine kritische Haltung zur Welt, die nirgendwo anders so spielerisch, so lustvoll, so kreativ erfahren werden kann wie im Theater, wie im Spiel. Das theater monteure ist – wie so oft – mit seinen Themen ganz nah am Puls der Zeit und hat nun für Kinder im Kindergartenalter ein neues Dada-Stück mit dem Titel „krims krams“ entwickelt. Als Inspirationsquelle dienten unter anderem die fantasievollen Figurinen und Kostümbilder von Sophie Taeuber-Arp, einer der bekanntesten dadaistischen Künstlerinnen.
„krims krams“ ist ein Solo für die musikalisch und tänzerisch ausgebildete Darstellerin Karoline von Lüdinghausen. Ganz im Sinne des Dada bedient sie sich freimütig der verschiedenen künstlerischen Sprachen und Genres. Wie die Ballerina auf einer Spieluhr beginnt sie ihr Spiel auf einer kleinen Podesterie. Und wie diese sich dreht, so drehen sich mit ihr auch ihre Gedanken. Kreiselnd schrauben sich ihre Ideen, Fragen und Geschichten empor, sprudeln förmlich über, sie verdreht sich die Worte im Mund, lässt Ideen hüpfen, Gedanken springen, Worte wirbeln, Silben tanzen…
Die jungen Zuschauer dürfen sich auf ein verspieltes, musikalisches und freches Klang-Wort-Spiel freuen, bei dem aus ein wenig Krims und Krams ein wunderbar poetisches Schau-Spiel entsteht, das zum Weiterspielen animiert.
Dreikönigenstr.23, Kartentel.: 0177/ 92 56 318
Figurine von Nina Hempel
50678 Köln