Sonntag, 12. Juni 2016

11:00 Uhr

Faszinierendes Modellspielzeug in der Stadthalle

Am Sonntag 12.Juni 2016 von 11.00 bis 16.00 Uhr in der Stadthalle Köln Mülheim, Jan-Wellem-Str./ Wiener Platz, öffnet der größte Kölner Modellspielzeugmarkt letztmalig vor der Sommerpause seine Türen.

Modellspielzeug fasziniert Liebhaber und Sammler schon seit Generationen. Bereits seit 35 Jahren veranstaltet die ADLER-Märkte GmbH ihre Märkte zum beliebten Freizeitvergnügen auch in der Stadthalle Köln Mülheim.

Hier haben Modellspielzeugliebhaber oder Neueinsteiger eine Gelegenheit, mit Gleichgesinnten Tipps und Know-how auszutauschen sowie über die zu erstehenden Sammlerstücke mit den Händlern zu verhandeln.

Sogenanntes Vintage Spielzeug erfreut sich wieder steigender Beliebtheit, begeistert Kinder und Erwachsene, diese können gleichermaßen in die Spielzeugwelt der Eltern oder Großeltern eintauchen um seltenes oder kurioses zu entdecken.

Es entpuppt sich dabei oft als ein Spaß für die ganze Familie. Nicht selten führen Kinder die Sammel- und Spielleidenschaft der Eltern weiter. Nicht nur deswegen sind Familien ganz besonders herzlich willkommen.

Händler bieten hier im großen Stil gebrauchte und neue Modelleisenbahnen, Modellautos, Modellbausätze, Zubehör, Elektronikteile, Ersatzteile, Literatur und altes Blechspielzeug zum Kauf an. Die Angebotspalette reicht von einfachen Einsteigermodellen über technisch aufwendige bis zu seltenen, wertvollen Sammlerstücken.

Der Einzug der Digitaltechnik im Modelleisenbahnbereich hat inzwischen durch seinen erweiterten Funktionsumfang diese erheblich aufgewertet und auch für die junge Computergeneration spannend gemacht. Mittels elektronischer Steuerungen und Computer lassen sich komplexe Anlagen abwechslungsreich steuern, ja sogar Sprachansagen und realistische Geräuschkulissen lassen sich realisieren. Heute zischt, dampft, pfeift und quietscht es auf der digitalen Modellbahnanlage. Auch die Modellautos der Rennwagen von den bekannten Weltmeistern, PKWs, LKWs, Busse und diverse Varianten aus Metall oder Kunststoff der namhaften Hersteller aus dem In- und Ausland sind in vielen Baugrößen auf den Märkten im Angebot.

In Ergänzung zum stationären Handel und dem Internet bieten Modellspielzeugmärkte den Vorteil, die Objekte der Begierde in Augenschein zu nehmen, vor dem Kauf auf Herz und Nieren zu prüfen und auf einer multifunktionellen Testanlage auszuprobieren.

Auch den Sammlern und Liebhabern von antiquarischem, meist mechanischem Spielzeug aus Blech, alten Gesellschaftsspielen, Literatur und anderem „aus der guten alten Zeit“ bieten die Märkte ein breites Angebot. Wer selbst noch altes Spielzeug besitzt, kann es auf die Modellspielzeugmärkte mitbringen, um es dort den Händlern anzubieten. Auch ein Tauschen der Waren ist möglich. Der Veranstalter oder die sachkundigen Aussteller helfen gerne weiter.

Der Eintritt zum Modellspielzeugmarkt beträgt 5,00 Euro für Erwachsene. Freier Eintritt für Kinder bis einschließlich 14 Jahre in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
Stadthalle Mülheim
Jan-Wellem-Straße 2
51065 Köln

Sonntag, 12. Juni 2016

Konzerte

Sonntags(aus)klang: Im weißen Rössl am Wolfgangsee
Kulturbunker Köln

Kunst

Ausstellung: GROSSES KINO! 120 Jahre Kölner Filmgeschichte
Kölnisches Stadtmuseum

Fernand Léger. Malerei im Raum
Museum Ludwig

Magie der Zeichen – 3000 Jahre chinesische Schriftkunst
Museum für Ostasiatische Kunst

Ausstellung: Zerbrechlicher Luxus. Köln – ein Zentrum antiker Glaskunst
Römisch-Germanisches Museum

Lluís Cera Steinknoten und Encarna Monteagudo Geometrische Räume
Galerie 100 kubik

Kölner Künstler Georg Gartz - Landschaft
Kölner Pensionskasse VVaG

Golden Angelo > Textmarker <
Laden 102 - Galerie für aktuelle Kunst

„Vom Öffnen und Schließen der Blüten bei Tag und bei Nacht“ ?
Galerie MaJourie

Kunstgäste #3
Kulturbunker Köln

THE TRUTH, AS TOLD IN OUR MOTHER TONGUE
Die Kunstagentin

Kunstmeile Longerich
Lachemer Weg 22

Theater

Kumede-Theater
Volksbühne am Rudolfplatz

KUMEDE-THEATER „Un luuter proper blieve“ - Ne löstije „Wirtschaftskrimi“ en drei Akte
Volksbühne am Rudolfplatz

KUMEDE-THEATER „Un luuter proper blieve“ - Ne löstije „Wirtschaftskrimi“ en drei Akte
Volksbühne am Rudolfplatz

Sonstige

Drachenboot-Festival 2016
Regattastrecke der Stadt Köln

NS-DOK: Fritz Bauer – Der Staatsanwalt
NS-Dokumentationszentrum EL-DE-Haus

1. Tag der KÖLNER StadtNatur
Brunosaal

Kompaktseminar Geburtsvorbereitung (für Frauen, die bereits Kinder haben)
Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal gGmbH

8 Richtige Kinder Improshow "Kinder an die Macht"
HINTERHOFSALON - Der Kultursalon im Herzen von Köln

Fischmarkt Köln
Messegelände, Rheinparkweg 1

Eröffnung des „ZEITGEIST“-Kulturzentrums
Zeitgeist-Kulturzentrum

Faszinierendes Modellspielzeug in der Stadthalle
Stadthalle Mülheim

Kunstmeile Longerich
Lachemer Weg 22

Straßenbahn-Museum
Thielenbruch