Samstag, 15. Oktober 2016

10:00 Uhr

Erstes Europäisches Kampfkunstfestival

Stille im Raum, dicht und voll, keinem der vielen Zuschauer entfährt auch nur ein Räuspern. Der Meister schaut konzentriert auf die brennende Kerze vor sich, hebt mit einer langen, geschmeidigen Bewegung sein Schwert, verharrt, ein Standbild an Konzentration und Energie. Plötzlich fährt das Schwert nach unten durch die Luft - man glaubt das Zischen der Luft zu hören - und schneidet die Kerzenflamme aus. 1,5 cm Kerzendocht, von der messerscharfen Klinge des ca. ein Meter langen Haidong Gumdo Schwertes millimetergenau durchtrennt. Die Kerze ist aus. Die Spannung löst sich, Applaus vom Publikum. Meister Christoph Albrecht, einer der wenigen europäischen Meister der Schwert-Kampfkunst Haidong Gumdo, verbeugt sich. Das hauchdünne Blatt Papier, welches er als nächstes mit der Klinge zerteilen wird, liegt schon bereit.

Haidong Gumdo ist neben Hapkido, Taekwondo, Kung-Fu und Karate eine von fünf Kampfkünsten, welche beim ersten europäischen Kampfkunstfestival EURO MULIMPIA 2016 in Köln live zu sehen sein werden. Am 14./15. Oktober 2016 verwandelt sich die Sporthochschule Köln in ein vibrierendes Zentrum ostasiatischer Kampfkünste: Internationale Großmeister, deren Schüler sowie alle Interessenten dieser Künste sind eingeladen, an Seminaren, Wettkämpfen, Demonstrationen und weiteren Aktivitäten teilzunehmen. Die EURO - MULIMPIA 2016 ist ein nicht kommerzielles Festival, welches von fünf Kampfsportverbänden organisiert und 2016 erstmalig in Europa, Köln, ausgetragen wird. Im jährlichen Wechsel mit seiner Wiege Korea, wo jeweils die Weltmeisterschaft stattfindet, - organisierte man das Festival bisher jeweils auf einem anderen Kontinent, 2014 in Australien, 2016 in den USA und erstmalig auch in Europa.

Das Mulimpia-Festival steht für Freude an Kampfkunst und Bewegung.
Es repräsentiert eine Harmonie aus gesundem Lebensstil, einer Kultur des Respekts und der Toleranz. Das Wort Mulimpia besteht aus zwei Bestandteilen: Die Silbe MULIM – steht für den Ort an dem sich die Meister in den Kampfkünsten üben und repräsentiert den Osten. Die Silbe PIA leitet sich von dem griechischen Wort Utopia ab, das im Westen für den idealen Ort steht. MULIMPIA als Wort steht also für die Verbindung von Ost und West:
traditionelle ostasiatische Kampfkünste verwirklicht in der westlichen Welt. Mulimpia als Festival spiegelt ebenfalls den regen Zulauf, den die europäischen Kampfkunstvereine in den letzten Jahren verzeichnen Ziel der Veranstaltung ist es, verschiedene Kampfsportarten -unabhängig vom Verband- zusammenzubringen und so aufzuzeigen, dass alle gemeinsam einen Weg (Dô) verfolgen. Und dies weltweit. Daher ist die Mulimpia auch vielmehr eine Einladung an alle Kampfkunstinteressierten, sich und ihre individuelle Leistung in diesem Rahmen zu präsentieren und mit einer Bestätigung und einem Erfolg für ihre oft jahrelange Trainingsleistung belohnt zu werden.

Die 1. EURO Mulimpia 2016 findet in Köln an einer renommierten und internationalen Schule des Sports statt: die Deutsche Sporthochschule wird dieses Jahr der Austragungsort sein.
Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln

Samstag, 15. Oktober 2016

Kunst

Ausstellung: GROSSES KINO! 120 Jahre Kölner Filmgeschichte
Kölnisches Stadtmuseum

Ausstellung: Willy Fleckhaus – Design, Revolte, Regenbogen
Museum für Angewandte Kunst

Wir nennen es Ludwig. Das Museum Ludwig wird 40!
Museum Ludwig

Max Regenberg. URBAN DECORATIONS – die dekorierte Stadt
Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Via Appia Antica – Fotografien von Martin Claßen
Römisch-Germanisches Museum

Von Dürer bis van Gogh. Sammlung Bührle trifft Wall raf
Wallraf-Richartz-Museum

photokina-Ausstellung: Annelise Kretschmer (1903–1987)
Käthe Kollwitz Museum Köln

Boomoon
Forum für Fotografie

Wim T. Schippers: Eine Retrospektive
Bonner Kunstverein

Pluriversale V: Katarina Zdjelar - To Walk a Line
Herwarthstraße 3 - Pluriversale V

Käthe Kollwitz Museum: Annelise Kretschmer - Photographien
Käthe Kollwitz Museum Köln

THOMAS BAUMGÄRTEL - 30 Jahre Bananensprayer
Osthaus Museum

Theater

pro:c-dur - Das Kabarettkonzert - Timm Beckmann & Markus Grieß
Bürgerhaus Stollwerck

Sonstige

„Die Hitlerjugend ist das Volk von morgen“ – HJ und BDM im Rheinland und in Westfalen 1930-1945
NS-Dokumentationszentrum, EL-DE-Haus

Ausstellung: Pilgern – Sehnsucht nach Glück?
Rautenstrauch-Joest-Museum

Erstes Europäisches Kampfkunstfestival
Deutsche Sporthochschule Köln

„Willkommen im alten Köln“ läuft noch bis 30. Oktober
Historisches Archiv der Stadt Köln