Mittwoch, 22. März 2017

09:00 Uhr

Tagung „Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulport aus vielfältigen Perspektiven“

Inklusion ist ein Thema von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung und wird daher in allen gesellschaftlichen Teilbereichen diskutiert. Dabei scheint der Sport besonders geeignet, um Inklusion und Teilhabe praktisch umzusetzen. Doch wie kann dies konkret im Schulsport aussehen?

Fragen zur Umsetzung von inklusivem Schulsport prägen derzeit den fachdidaktischen Diskurs und bestimmen zahlreiche Aktivitäten im Bereich der Schulsportforschung. Zudem verändern sie den Alltag von Lehrkräften auf vielfältige Weise. Alle dienjenigen, die im Schulsport tätig sind, sind somit gefordert, sich verstärkt mit der Umsetzung von Inklusion im Sportunterricht sowie in außerunterrichtlichen Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten (im Ganztag) auseinanderzusetzen. Nach wie vor besteht an dieser Stelle ein großer Bedarf an Anregungen, Beispielen, Diskussionen und Reflexionen.

Hier setzt die Veranstaltung „Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven“ an, die am Mittwoch, 22. März von 9 bis 16 Uhr an der Deutschen Sporthochschule Köln stattfindet. Eingeladen sind praktizierende und angehende Sportlehrkräfte, Unterrichtende in außerunterrichtlichen Sportangeboten im Ganztag, Ausbildende im Lehramt sowie ExpertInnen aus den für inklusiven Sportunterricht relevanten Disziplinen. Sich austauschen, kon-struktiv mit anstehenden Fragen und der eigenen Praxis auseinanderzusetzen, ist das Ziel der Tagung. Ein Fokus der Veranstaltung liegt auch darin, praktische und wissenschaftlich fundierte Hilfestellungen für die Umsetzung von Inklusion in der Schule und speziell im Schulsport zu geben.

ab 8:15 Uhr - Anmeldung im Foyer
Zeit für persönlichen Austausch bei Kaffee
Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln

Mittwoch, 22. März 2017

Konzerte

Geschwister Pfister & Das Jo Roloff Trio
Volksbühne am Rudolfplatz

Kunst

Ausstellung im Bezirksrathaus Kalk
Hauptstraße 247

Berliner Secession und Russisches Ballett: Ernst Oppler
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Sonstige

„Die Hitlerjugend ist das Volk von morgen“ – HJ und BDM im Rheinland und in Westfalen 1930-1945
NS-Dokumentationszentrum, EL-DE-Haus

Ausstellung: Pilgern – Sehnsucht nach Glück?
Rautenstrauch-Joest-Museum

Tagung „Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulport aus vielfältigen Perspektiven“
Deutsche Sporthochschule Köln