Mittwoch, 10. Mai 2017

19:00 Uhr

Konzert der Rheinischen Musikschule Köln

Am Mittwoch, 10. Mai 2017, 19 Uhr, findet im Italienischen Kulturinstitut Köln, Universitätsstraße 81, 50931 Köln, das Konzert „...to do...“ des Fachbereichs „Komposition, Musiktheorie und Improvisation“ der Rheinischen Musikschule Köln (RMS) statt. Traditionell wird an diesem Abend ein kurzweiliges, humorvolles Programm geboten. Der Eintritt ist frei.

Mit dabei sind unter anderem das Jugendensemble für Neue Musik der RMS unter der Leitung von Ulla Grümmer, das Ensemble toniponal aus der Improvisationswerkstatt von Achim Tang sowie Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren eigenen Kompositionen, präsentiert von Moderator
Thomas Taxus Beck. Die Bandbreite reicht von Solo- und Ensembles-Stücken über Impro-Performance, Kammermusik, Sprechübungen bis hin zu Popgesang und elektronischer Musik.

Die Rheinische Musikschule dokumentiert mit dem Konzert ihr ungewöhnlich breit gefächertes Angebot an Kompositions- und Theorieunterricht. In regelmäßigen Werkstätten, Kursen oder Workshops werden die Ideen der Teilnehmenden besprochen und diskutiert. Interessierte Laien, Profis und Spezialisten jeglichen Alters finden hier ebenso kompetente Beratung wie zukünftige Komponisten oder Studienbewerber. Dabei wird jeder Teilnehmer individuell betreut und beraten, gleich, ob es sich um Neue, Elektronische Musik, Pop, Jazz oder Tonsatz handelt.
Universitätsstraße 81
Universitätsstraße 81
50931 Köln

Mittwoch, 10. Mai 2017

Konzerte

Bläck Fööss
Volksbühne am Rudolfplatz

Konzert der Rheinischen Musikschule Köln
Universitätsstraße 81

Kunst

LEIKO IKEMURA
Galerie Karsten Greve

„Bosporus am Rhein“ – Yasemin Balaban führt durch die Ausstellung
Kölnisches Stadtmuseum

Berliner Secession und Russisches Ballett: Ernst Oppler
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Film

KHM Heimspiel zeigt: „Über Barbarossaplatz“
Aula der KHM

Sonstige

Qigong International - Bianca Jakobi
Gutenbergstraße 25

„Bosporus am Rhein“ – Yasemin Balaban führt durch die Ausstellung
Kölnisches Stadtmuseum