Mittwoch, 14. Juni 2017

19:00 Uhr

Das Team des NEO MAGAZIN ROYALE zu Gast an der KHM

Die Filmreihe "KHM Heimspiel“ präsentiert in einer Spezialausgabe acht Absolventen
der Kunsthochschule für Medien Köln, die hinter der Late-Night-Satire-Show
mit Jan Böhmermann stecken. Moderation: Prof. Dietrich Leder
Mittwoch, 14. Juni 2017, 19 Uhr, Eintritt frei
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln

Die von den KHM-Absolventen Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann gegründete Produktionsfirma btf (bildundtonfabrik) ist insbesondere bekannt durch die Fernsehsendung „Neo Magazin Royale“. Beim nächsten Filmabend in der Reihe "KHM Heimspiel“ stellt Prof. Dietrich Leder das Team der Fernsehshow vor, in dem acht KHM-Absolventen in kreativen Schlüsselpositionen arbeiten. Gezeigt werden auch Ausschnitte der Fernsehsendung, die die btf seit 2013 für ZDFneo produziert u.a. die in diesem Jahr mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Beiträge „#verafake" und „Einspielerschleife“.

#verafake (Sendung vom 12. Mai 2016, ZDFneo) „Auch der investigative Coup #verafake ist letztlich der Haltung geschuldet, dass eben nicht egal ist, was in der Fernsehunterhaltung gesendet wird. Nach akribischer Vorarbeit war es der Redaktion gelungen, einen Fake-Kandidaten in die von Vera Int-Veen moderierte Reality-Show 'Schwiegertochter gesucht' einzuschleusen. Dem #verafake gelang leichtfüßig, was zuvor viele recherchierende Journalisten nicht vermocht hatten: Es legte lückenlos die emotional und wirtschaftlich ausbeuterischen Arbeitsmethoden des TV-Reality-Business offen. (...) Dass es Jan Böhmermann und seinem Team dabei gelingt, sich nicht nur bierernst anklagend, sondern auch in höchstem Maße unterhaltsam mit ausgerechnet jenem Medium zu befassen, aus dem heraus man ja selbst sendet, ist allemal vorbildlich für die Fernsehpraxis. Die Jury würdigt diese Leistung mit einem Spezialpreis für Jan Böhmermann, Matthias Murmann, Philipp Käßbohrer und ihr Team.“ (Jurybegründung Grimme-Preis 2017 in der Kategorie Unterhaltung)

Das „Neo Magazin Royale“ erreicht im Durchschnitt etwa 700.000 Fernseh- und weitere 200.000 Mediathekszuschauer. Es läuft donnerstags um 20:15 in der ZDF Mediathek, wo die Sendung das am zweithäufigsten abgerufene Format darstellt, um 22:15 Uhr dann als TV-Premiere in ZDFneo und als Wiederholung freitags im ZDF. Auf Youtube erzielte die Sendung im Jahr 2016 zusätzlich insgesamt knapp 60 Millionen Aufrufe. Mehrfach wurde die Late-Night-Satire-Show mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Philipp Käßbohrer (*1983 in Biberbach an der Riß) absolvierte eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton beim SWR. Anschließend studierte er an der KHM. 2012 gründete er zusammen mit Matthias Murmann die btf GmbH in Köln. Dort ist er als Produzent, Autor und Regisseur tätig. Seit dem Start des „Neo Magazin mit Jan Böhmermann“ im Oktober 2013 verantwortet er die Late-Night-Show als Creative Producer.

Matthias Murmann (*1984 in Aachen) absolvierte eine Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton und studierte anschließend an der KHM. 2012 gründete er mit Philipp Käßbohrer die btf GmbH in Köln-Ehrenfeld, wo er als Produzent und Creative Producer arbeitet.

Julian Schleef (*1984 in Wiesbaden) ist seit 2003 in den Feldern Gestaltung, Animation, Schnitt und Regie für Film/Fernsehen, Werbung, Musikvideos und Print tätig. Er studierte ab 2006 Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Köln und wechselte 2007 an die Kunsthochschule für Medien Köln, wo er 2012 gemeinsam mit Kommilitonen die btf GmbH mitbegründete und 2013 mit Diplom abschloss. Seitdem leitet er den Gestaltungs- und Postproduktionszweig der btf.

Nicolas Berse (*1986 in Essen). Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln von 2007 bis 2013.Währenddessen Gründung einer Büro-Keller-Gemeinschaft, die dann die btf GmbH wird. Ab 2012 festangestellt bei selbiger. Produziert und dreht für verschiedene Fernsehsendungen szenische und dokumentarische Einspieler. Unter anderem für das „Neo Magazin Royale” die Musikvideos „Ich hab Polizei” und „V for Varoufakis”.

J. Patrick Arbeiter (*1983 in Düsseldorf) studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrückenund Design an der Accademia di belle Arti di Brera in Mailand, bevor er 2007 in den Bereich Media Design an die KHM wechselte. 2011 schloss er das Studium an der KHM mit einer Kochshow ab. Seit 2011 arbeitet er in der btf als Live- Regisseur und technischer Leiter an verschiedenen Film- und Fernsehprojekten.

Michael König (*1984 in Wiesbaden) Von 2005 bis 2011 Studium an der KHM, lebt und arbeitet in Köln. Sein Tätigkeitsfeld umfasst interdisziplinäres Arbeiten innerhalb neuer Medien mit besonderem Schwerpunkt auf medialer Inszenierung von Ausstellungen, Film/Fernsehen und Theaterstücken.

Matthias Gerding (*1982 in Herne) studierte zuerst Geographie an der Universität Bochum und Kommunikationsdesign, bevor er 2015 an die KHM wechselte. 2011 beendete er sein Studium an der KHM (Diplom in experimenteller motion-capture-animation). Seit 2012 arbeitet er in der btf als 3D-Artist an verschiedenen Film-, Werbe-, Kunst und Fernsehprojekten.

Jakob Christian Weiss (*1983 in Hofgeismar und in Warburg aufgewachsen). Von 2006 bis 2012 Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln im Bereich Animation. Seit mehreren Jahren arbeitet er als Animator und VFX-Artist bei der btf.


Kunsthochschule für Medien Köln
Peter-Welter-Platz 2
50676 Köln

Mittwoch, 14. Juni 2017

Konzerte

Kasalla
Volksbühne am Rudolfplatz

Preisträgersoirée im Beethoven-Haus
Beethoven-Haus

Phil Collins
Lanxess Arena

Kunst

LEIKO IKEMURA
Galerie Karsten Greve

Picasso Keramiken im Museum Ludwig
Museum Ludwig

Wallraf zeigt barocke Himmelsbilder
Wallraf-Richartz-Museum

Landschaft, Porträt und Stillleben
Bezirksrathaus Nippes

Reena Spaulings. HER AND NO
Museum Ludwig

Ausstellung der Gruppe Chorweiler Art
Geestemünder Str. 23

bunker k101 lädt ein: Hidden water
Hochbunker Körnerstraße

Henry Maitek. Der Literat mit der Kamera
Zentralbibliothek Köln

Ausstellung "La Grande Lessive_Gilbert Mazliah"
Galerie Koppelmann - Kunstwerk Nippes

MATTHIAS RECHT – STICKY FINGERS
Kulturwerk des BBK Köln e.V.

Berliner Secession und Russisches Ballett: Ernst Oppler
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Theater

Cyrano de Bergerac
Depot 1

Faust II
Depot 2

PRIX PANTHEON
Pantheon Theater

Film

Das Team des NEO MAGAZIN ROYALE zu Gast an der KHM
Kunsthochschule für Medien Köln

Sonstige

Besser leben mit COPD
St. Marien-Hospital

Ausstellung der Gruppe Chorweiler Art
Geestemünder Str. 23

Ausstellung Lockerungsübungen
Wilhelm-Griesinger-Straße

NS-DOK: „Hochposten 1941: Ja slyshu wojnu – ich höre den Krieg“
NS-Dokumentationszentrum

Achter Blutspende-Marathon
Augenklinik Uniklinik Köln

Vortrag „Licht und Kognition: Wie Beleuchtung unser Lernen beeinflusst“
TH Köln (Campus Gummersbach)

Knoten Köln: Offenlage der Planunterlagen für den Planfeststellungsabschnitt
Stadthaus Deutz

Sitzung - Veedelsbeirat Lindweiler
Lino-Club

Messe für Pferd und Reiter“ „EQUORIUS“ und „bunte hunde“ zum ersten Mal in Köln
Scheibenstraße 40