Freitag, 15. September 2017

09:00 Uhr

30 Jahre Zartbitter – eine (fach-)politische Gratwanderung

Anlässlich des 30jährigen Bestehens führt Zartbitter e.V., Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen, eine Fachtagung mit mehr als 200 Gästen durch. Im Rahmen der Veranstaltung informiert Ursula Enders, Mitbegründerin und Leiterin von Zartbitter, über die bewegte Geschichte des Vereins. Zartbitter ist eine der ältesten Fachberatungsstellen gegen sexuellen Missbrauch in Deutschland und nicht zuletzt aufgrund der Publikationen des ersten deutschsprachigen Handbuches gegen sexuellen Missbrauch „Zart war ich – bitter war's" seit den 90er Jahre bundesweit bekannt. Die Kölner Fachberatungsstelle leistete u.a. Pionierarbeit zu den Problemfällen „Sexueller Missbrauch an Jungen", „Missbrauch in Institutionen", „Sexualisierte Gewalt im Netz" und „Sexuelle Übergriffe durch Kinder". Der überregionale Bekanntheitsgrad von Zartbitter resultiert nicht zuletzt aus der Entwicklung von Präventionsangeboten – Bilderbücher, Workshops und dem Zartbitter-Präventionstheater, das bundesweit auf Tournee geht und inzwischen von mehr als 1,2 Millionen Mädchen und Jungen besucht wurde.

Bisher hat Zartbitter in der Öffentlichkeit kaum über die existentiellen Belastungen gesprochen, die Vorstand und Mitarbeiter*innen der Kölner Einrichtung insbesondere in den 90er Jahren meistern mussten. Seinerzeit wurde Zartbitter durch die Bewegung „Missbrauch mit dem Missbrauch" öffentlich diffamiert. Zartbitter deckte die Unterstützung dieser Bewegung durch täterfreundliche Wissenschaftler und Täternetzwerke auf. Die Kontakt- und Informationsstelle engagierte sich im besonderen Maße für Opfer ritualisierter sexueller Gewalt im Rahmen von Pornoproduktionen und Kulten. Die Mitarbeiter*innen waren massiver Bedrohungen ausgesetzt.

Nach dem „Missbrauchsskandal" im Jahr 2010 ging die Öffentlichkeit davon aus, dass die Arbeit von Zartbitter nun endlich ausreichend abgesichert würde. Dies ist leider nicht der Fall. In den 90er Jahren übernahm das Land NRW nur eine begrenzte Finanzierung der landesweit tätigen Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch. Da Zartbitter die sexuelle Ausbeutung von Jungen öffentlich machte, nutzte die Pädosexuellenlobby ihren Einfluss, um eine finanzielle Absicherung von Zartbitter zu verhindern. Im Jahre 2000 wurde unter der CDU-Landesregierung die ohnehin begrenzte Finanzierung der Beratungsarbeit gekürzt. Rot-Grün nahm diese Kürzung nicht zurück, so dass Zartbitter im Jahre 2017 den gleichen Landeszuschuss für die Beratung kindlicher und jugendlicher Opfer und ihrer Familien erhielt wie im Jahr 2000. Einen Ausgleich für gestiegene Personal- und Sachkosten gab es nicht. Andere Bundesländer haben nach 2010 die finanzielle Förderung der Arbeit gegen sexuellen Missbrauch erhöht. Die Glaubwürdigkeit der neuen Landesregierung wird daran zu messen sein, inwieweit sie auch Hilfen für Jungen und Männer, die Opfer sexueller Gewalt wurden, absichert. Dr. Joachim Stamp, Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW, hat in einem Grußwort anlässlich der Fachtagung zugesichert, an der Seite von Zartbitter zu stehen.

Im Rahmen der Fachtagung wird Zartbitter über die existentiellen Anfeindungen ebenso informieren wie aktuelle fachpolitische Fragestellungen zum Thema machen – zum Beispiel sexuelle Peergewalt durch Jugendliche und sexuelle Übergriffe durch Kinder.
Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum
Cäcilienstraße 29-33
50676 Köln

Freitag, 15. September 2017

Konzerte

Linus' Talentprobe
Tanzbrunnen Köln

Freundeskreis
Tanzbrunnen Köln

Global Dance Kulture
Stadtgarten

DRUMS OFF CHAOS CLUB versus COLOGNE SESSIONS
Studio 672

Party

Cologne Sessions
Studio 672

Kunst

Picasso Keramiken im Museum Ludwig
Museum Ludwig

Wallraf zeigt barocke Himmelsbilder
Wallraf-Richartz-Museum

Berliner Secession und Russisches Ballett: Ernst Oppler
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Straßengold Forum für Street Art
Atelierzentrum Ehrenfeld

Unter sieben Brücken musst du schaun - Anja Schlamann
Bayenwerft Kunsthaus Rhenania e.V.

Theater

Wilfried Schmickler: Das Letzte (Kabarett)
COMEDIA Theater gGmbH

Carsten Höfer – „Ehe-Män – Superhelden für den Hausgebrauch!“ – Standup-Kabarett
Theater 509

All Stars Comedy
Erstes Kölner Wohnzimmertheater

Wiederaufnahme: ERSCHÖPFTE DEMOKRATIE von theater-51grad
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung

Sonstige

Marc Metzger - Das elfte Gebot
Volksbühne am Rudolfplatz

Ute Wegmann : Toni
Literaturhaus Köln e.V.

Blühende Pracht im Botanischen Garten
Botanische Garten

Freies Yoga für freie Menschen - Grüne Köln
Altes Pfandhaus

30 Jahre Zartbitter – eine (fach-)politische Gratwanderung
Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum

„Stell mich an, nicht aus“ - Aktion und Ausstellung zu vergessenen Langzeitarbeitslosen
direkt am Domforum/Standort Taubenbrunnen/Kreuzblume

Unter sieben Brücken musst du schaun - Anja Schlamann
Bayenwerft Kunsthaus Rhenania e.V.