Samstag, 18. November 2017

10:30 Uhr

Radtour Deine Freunde: Hambacher Forst gemeinsam bewahren

Deine Freunde: "Wir wollen mithelfen, den Hambacher Wald zu erhalten. Besser gesagt: Die letzten 10% des Waldes, die noch nicht dem Braunkohleabbau durch RWE zum Opfer gefallen sind. Deshalb bringen wir Sachspenden in den Hambacher Wald. Für die mutigen Menschen, die dort leben und den Wald durch ihre Gegenwart schützen.

Bis einschließlich Samstag, 18. November sammeln wir Sachspenden. Sammelstelle ist das Weltempfänger Hostel in Köln-Ehrenfeld (Venloer Straße 196).

Am 19. November bringen wir diese Spenden in den Hambacher Wald.
Treffpunkt: 19.11.2017, 10.30h am Bahnhof Köln-Ehrenfeld (S13 Richtung Düren, Abfahrt: 10h46). Wir fahren zunächst mit der S-Bahn nach Merzenich und steigen dann auf unsere Räder.

Den Transport der Sachspenden verbinden wir mit einer spannenden Radtour, die wir in Kooperation mit ENERGIELIGA.org durchführen: Wir erkunden die Region rund um den Tagebau Hambach. Eine Station der Tour ist die Arnolduskapelle in Arnoldsweiler, die extra für uns geöffnet sein wird. Die Kapelle ist ein besonderer Ort für den Hambacher Wald: Im Jahr 774 – also vor 1243 Jahren – sorgte Arnoldus von Arnoldsweiler dafür, dass die Bevölkerung den Teil des kaiserlichen Waldes nutzen durfte, den er durch seinen Ritt markiert hatte. In Anerkennung seiner Taten wurde Arnoldsweiler nach ihm benannt und die Kapelle für ihn gebaut. Als Dank für den Bürgewald erbrachte die Bevölkerung einmal jährlich den sogenannten Wachszins. In der Arnolduskapelle zeugen heute noch 17 Kerzenständer und 16 Wappen der Bürgewaldgemeinden von dieser Tradition."

Dauer der Radtour: 11:15 Uhr – ca. 13:30 Uhr
Länge der Strecke: ca. 25 km
7 Stationen: Merzenich – Arnoldsweiler – Ellen – Tagebauaussichtspunkt „Haus am See“ – Morschenich (in Umsiedlung) – Manheim (in Umsiedlung) – Hambacher Wald

Deine Freunde: "Zum Hintergrund: In unmittelbarer Nähe zu Köln werden seit Jahren Dörfer und ein jahr­tau­sen­de­alter Wald zerstört. Wo früher der größte Wald des Rheinlandes stand, tun sich heute Krater von 450 Metern Tiefe auf. Diese Krater sind größer als das Kölner Stadtgebiet bis zur Äußeren Kanalstraße. Eine breite Allianz aus unterschiedlichen Gruppierungen von Naturschützer*innen, unmittelbar betroffenen Anwohner*innen und politischen Gruppen kämpft seit Jahren gegen die Rodungen. Der BUND hat Klage gegen RWE eingereicht, um die Rodung zu stoppen (www.bund-nrw.de/themen/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/braunkohlentagebaue/hambach/bund-klage-gegen-hambach/). Nächsten Dienstag, am 21.11.2017 um 10h30 wird darüber am Kölner Verwaltungsgericht entschieden. Vermutlich wird RWE versuchen, ab dem 21.11. die Bäume zu roden. Daher findet ein Teil des Widerstandes auch direkt im Wald statt, u.a. durch die Errichtung von Baumhäusern. Auch wenn wir nicht mit allen politischen Ansichten oder Vorgehensweisen aller Waldbewohner*innen immer übereinstimmen, haben sie unseren Respekt und unsere Anerkennung für ihren unermüdlichen Schutz des Waldes.

Diese Sachspenden werden dringend gebraucht:
(bitte alles vegan und palmfettfrei!):
– Schokolade, Trockenobst, Nüsse, Energieriegel
– Apfelmus, Haferflocken, Konserven von Mais, Bohnen, Linsen, Tomatensoße & Dosengerichte allgemein, Vegane Drinks, Saft
– Feuerzeug, Kerzen, Sekundenkleber, Klopapier, Gaskocher, Gaskartuschen
– Schlafsack, Kopflampe, Erstehilfetasche, Rettungsdecke, Plane, Isomatte, Thermoskannen, Wärmepack (Handwärmer), Hängematte, Rucksäcke
(vgl. https://hambacherforst.org/blog/2017/11/11/was-wir-noch-dringend-benoetigen)."
Bahnhof Köln-Ehrenfeld
Stammstraße 1
50823 Köln

Samstag, 18. November 2017

Konzerte

Ina Müller Lanxess Arena
Lanxess Arena

Kunst

Expedition Mittelalter. Das ganze Museum Schnütgen.
Museum Schnütgen

Wallraf zeigt barocke Himmelsbilder
Wallraf-Richartz-Museum

Berliner Secession und Russisches Ballett: Ernst Oppler
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Ausstellung „Transformation“ im Bezirksrathaus Nippes
Bezirksrathaus Nippes

Fotoausstellung Studienhaus der VHS: „Der unvoreingenommene Blick“
VHS Studienhaus

Theater

Johann König - "Milchbrötchenrechnung"
Stadthalle Neuss

Sonstige

Sessionseröffnung
Dom im Stapelhaus

Ausstellung in der Universitäts- und Stadtbibliothek: Der Kommunismus in seinem Zeitalter
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln

Mitspielaktion: Lernt die neuesten Spielehits kennen! - Für Kinder ab 7 Jahren
Neumarkt 2

Universitäts- und Stadtbibliothek widmet John F. Kennedy umfassende Ausstellung
Universität zu Köln

AUF IN DIE WELT-Messe
Bürgerhaus Stollwerck

Berufe live Köln: Welcher Beruf passt zu mir?
Koelnmesse GmbH

Heimspiel von Fortuna Köln
S.C. Fortuna Köln e.V.

„Das Auge schaut mit": Ausstellung im LVR-Landeshaus
Landeshaus des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) in Köln-Deutz

Radtour Deine Freunde: Hambacher Forst gemeinsam bewahren
Bahnhof Köln-Ehrenfeld