Samstag, 28. April 2018

20:00 Uhr

MILJÖ mit „Wolkestadt unplugged" am 28. und 29. April in der Volksbühne am Rudolfplatz

Neues Album „Wolkestadt" erstmals aufgeführt in einer Unplugged-Version.
Erster Auftritt von Gitarrist Nils Schreiber nach seinem Ski-Unfall.

Gäste: Neben Nici Kempermann und ihrer Band Kempest Feinest, hat auch Komiker Dave Davis (bekannt als Klomann Motombo Umbokko) sein Kommen zugesagt. Er wird auch mit der Band singen. (Achtung: Bitte nicht vor den Konzerten ankündigen)
Nach dem Konzert findet sich die Band im Foyer ein, um ein bis zwei weitere Songs zu spielen und gemeinsam zu singen. Beide Konzerte sind ausverkauft. Sie starten jeweils um 19.00 Uhr.

Bereits das vierte Jahr in Folge gastiert Miljö in der Volksbühne am Rudolfplatz. Am 28. und 29. April stellen die fünf Musiker ihr neues Album „Wolkestadt" in einer noch nicht gespielten Uplugged-Version vor. Die bekannten Songs „Wolkeplatz", „Su lang die Leechter noch brenne" oder „Kölsch statt Käsch" werden in einem akustischen Gewand und in besonderer Theateratmosphäre präsentiert. Dabei beweisen Mike Kremer (Frontgesang, Gitarre), Nils Schreiber (Quetsch, Gesang, Gitarre), Max Eumann (Bass), Sven Löllgen (Gitarre) und Simon Rössler (Schlagzeug), die sich schon seit der Schulzeit kennen, ihre musikalische Vielseitigkeit wieder auf´s Neue: Die Zuschauer erwartet eine vielfältige Instrumentenauswahl, wie Flügel, Banjo, Ukulele, Quetsch und Cajon. Mit dabei sind auch Cellist Martin Kirchhübel und Friedhelm Schorn am Saxophon. Beim ersten Auftritt von Nils Schreiber nach seinem Ski-Unfall im österreichischen Hintertux Anfang April, freut sich die Band, Nicole Kempermann - mit Victor González (Drums) und Vince Themba (Bass) in kleiner Besetzung ihrer Band Kempes Feinest - und auch Komiker Dave Davis, bekannt als Motombo Umbokko, bei den Konzerten begrüßen zu dürfen. (Gäste bitte nicht vor dem Konzert ankündigen. Sie sollen für die Besucher eine Überraschung sein.)

„Wolkestadt"

Mit „Wolkstadt" haben MILJÖ ihren Sessionshit „Wolkeplatz" (2017) mal eben zu einer ganzen Stadt ausgebaut. Es ist das dritte MILJÖ-Album und wurde am 9. Dezember 2017 beim bislang größten Konzert in der Geschichte der Band (ca. 1000 Gäste) erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. „Wolkestadt" folgt auf die Alben „Momang" (2013) und „Aapokalypse" (2014). Neben der Leadsingle für die abgeschlossene Karnevals-Session, die 90er Tributhymne „Kölsch statt Käsch", und natürlich dem in der ganzen Stadt bekannten „Wolkeplatz", haben Mike, Nils, Max, Sven und Simon die Köpfe zusammengesteckt, um in ihrem fünften aktiven Bandjahr eine Bestandsaufnahme rauszuhauen. Letzte Woche, am 20. April, haben sie ihren 6. Band-Geburtstag gefeiert. Richtig, ein halbes Jahrzehnt erst sind Miljö unterwegs, und können schon auf eine stattliche Reihe an Hits zurückblicken. Wenn sie das denn täten. Denn vom Zurückschauen kommt keiner vorwärts.
Volksbühne am Rudolfplatz
Aachener Str. 5
50674 Köln

Samstag, 28. April 2018

Konzerte

LAX
Gaffel am Dom GmbH

Jubiläums-Orgelkonzert
St. Engelbert

MILJÖ mit „Wolkestadt unplugged" am 28. und 29. April in der Volksbühne am Rudolfplatz
Volksbühne am Rudolfplatz

Kunst

Ausstellung MAKK - #alleskönner. Peter Behrens zum 150. Geburtstag
Museum für Angewandte Kunst Köln

Gert Weigelt. Autopsie in Schwarz/Weiß
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

World Trash Society-Kunstevent
Hochbunker Körnerstraße

einFLUSSreich: Köln und seine Häfen
Historisches Archiv der Stadt Köln

Das Gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur
Museum für Ostasiatische Kunst

Theater

Clash - Körper der Kulturen
Bürgerhaus Stollwerck

Sonstige

Kölner Nachtflohmarkt
Pattenhalle Ehrenfeld