Donnerstag, 24. Mai 2018

15:00 Uhr

Zukunftswerk Stadt - Bürgerbüro

Es geht in den kommenden Monaten um nichts weniger als um das Otto-Langen-Quartier. Seit 2016 führt raum13 Gespräche mit Akteuren aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zur Zukunft des Quartiers, das gerade inmitten des alten Mülheimer Gießerei-Geländes entsteht.

Nach einer Petition ist es uns gelungen, Einblicke in die aktuellen Planungsprozesse zu erhalten und in Gesprächen zu erreichen, dass weitaus mehr historische Gebäude erhalten bleiben sollen als bislang geplant. Außerdem konnten wir für die Idee einer gemeinwohlorientierten Quartiersplanung mehrere Akteure, darunter drei Stiftungen, sensibilisieren.

Nun beabsichtigt die landeseigene Gesellschaft NRW.Urban überraschenderweise, die von ihr vor fast 23 Jahren erworbenen Flächen im Otto-Langen-Quartier nicht mehr weiter selbst zu entwickeln, sondern kurzfristig zu veräußern. In nur wenigen Wochen soll die 5 Hektar große Liegenschaft europaweit für den Verkauf ausgeschrieben werden. Schon bald könnte also ein heute noch nicht bekannter Investor die bereits gelegten Karten für die Zukunft des gerade entstehenden Stadtviertels neu mischen.

Für uns war diese aktuelle Entwicklung Anlass, unser Programm noch einmal vom Kopf auf die Füße zu stellen, denn mit dem Verkauf des Areals geht es ungleich rasanter als erwartet um die Gestaltung unserer zukünftigen Lebenswelten im Herzen des interessantesten Entwicklungsgebietes in Köln.

Ab dem 5. Mai bis zum 3. Juni 2018 verwandelt sich das Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste für einen Monat in die transdisziplinäre Werkstatt LAB1869 ZUKUNFTSWERK STADT, die Rahmen und Basis für einen vielfältigen Marktplatz der Innovationen, Denk-Erinnerungs-Frei- Spielräume und ein Bürgerbüro sein wird. So wie der künftige Eigentümer des Areals viele Aspekte der Quartiersentwicklung in womöglich ganz neuer Form angehen wird, möchten wir, zusammen mit Ihnen, die wir alle langjährige Nutzer, Besucher und Gestalter des Quartiers sind, grundlegende Fragen aus verschiedensten Blickwinkeln offen betrachten: Wie wollen wir in Zukunft gemeinsam leben? Und wie sähe eine Stadt aus, die sich aus der Kraft der Kunst stetig neu entwickelt und in der das menschliche Miteinander Mittelpunkt und Maßstab bildet?

Solidarbeitrag: 5 Euro
Raum 13 - Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste
Deutz-Mülheimerstraße 147-149
51063 Köln

Donnerstag, 24. Mai 2018

Konzerte

JazzTrane3: Renis Mendoza Band
Studio 672

Andy McKee
Gloria

Kunst

Ausstellung MAKK - #alleskönner. Peter Behrens zum 150. Geburtstag
Museum für Angewandte Kunst Köln

Gert Weigelt. Autopsie in Schwarz/Weiß
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Jörg Döring – „Evergreen Ballroom” @ 30works
30works Galerie

Gut behütet in Gold und Seide: Bischofsmitren aus dem Kölner Domschatz
Domschatzkammer

Vor-Bilder
Landmann 31 - Eine Art-Passage

Bretter, die die Welt bedeuten: Spielend durch 2000 Jahre Köln
Kölnisches Stadtmuseum

einFLUSSreich: Köln und seine Häfen
Historisches Archiv der Stadt Köln

Das Gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur
Museum für Ostasiatische Kunst

Theater

BOING! Comedy Club
Coellner Bar

Sonstige

Zukunftswerk Stadt - Bürgerbüro
Raum 13 - Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste