Sonntag, 18. November 2018

20:00 Uhr

Alex Clare

Im vergangenen Sommer hat sich Alex Clare in einem Studio in Leeds eingeschlossen und während einer dreitägigen Session die persönlichsten Songs seiner bislang veröffentlichten Alben neu aufgenommen. Das Ergebnis heißt „Three Days At Greenmount“, soll im September erscheinen und überrascht den Zuhörer mit seiner intimen Dringlichkeit und der tief empfundenen Musikalität der Songs. Die Stücke wurden zu 100 Prozent analog aufgenommen und kommen direkt aus dem Herzen des Briten. Der hat bekanntlich in seiner Karriere schon einige Höhen und Tiefen erlebt. Er hatte mit „Too Close“ von seinem Debütalbum „The Lateness Of The Hour“ einen Welthit, der sich Millionen Mal verkaufte, und dennoch hat ihn seine Plattenfirma fallenlassen.

Er arbeitete dann in Eigenregie an weiteren Songs, deren musikalisches Spektrum von Soul über Dubstep zu Elektro reicht. Außerdem arbeitete er – unter der Genre-Bezeichnung Singer/Songwriter wohlgemerkt – mit Produzenten wie Major Lazer, Diplo und Switch zusammen. Daraus entwickelten sich die großen Songs mit inhaltlichem Tiefgang, zu denen man aber jeder Zeit tanzen kann, getragen von dieser charakterstarken Soul-Stimme.

Jetzt aber hat sich Alex Clare wieder seinen Ursprüngen angenähert und seine Stücke in Stripped-Back-Versionen aufgenommen. Im November kommt er damit auf Tour und präsentiert diese akustischen Versionen live.

Eintritt: 26 Euro zzgl. Gebühren
LUXOR
Luxemburger Str. 40
50674 Köln

Sonntag, 18. November 2018

Konzerte

MY BRIGHTEST DIAMOND
artheater

Parcels
Live Music Hall

OK KID
E-Werk

Parquet Courts
GEBÄUDE 9

Natalie Prass
Studio 672

Alex Clare
LUXOR

Ulla Meinecke: Und danke für den Fisch - Tour 2018 - KölnPremiere
Senftöpfchen Theater

Chorkonzert "Sunrise Mass" von Ola Gjeilo
Kirche St. Agnes

Nostalgia d'Italia
Trinitatiskirche

Rome is not a Town
Die hängenden Gärten von Ehrenfeld

Paul Heller invites Michael Sagmeister & Christoph Spendel Great Reunions Vol. 2
Stadtgarten

Goodnews singt im Kölner Süden
St. Maria Königin

Gedenkkonzert 80 Jahre nach der zentralen Pogromnacht am 18.11.2018
Kirchengemeinde St. Aposteln

Kunst

Ausstellung MAKK - Andy Warhol – Pop goes Ar
Museum für Angewandte Kunst Köln

Ausstellung MAKK - Kölner Design Preis
Museum für Angewandte Kunst Köln

Gert Weigelt. Autopsie in Schwarz/Weiß
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur

Michael Opitz: Bewegliche Mythen
Museum Kolumba

Der Samson-Meister und seine Zeit - Skulptur der Romanik im Rheinland
Museum Schnütgen

Gabriele Münter. Malen ohne Umschweife
Museum Ludwig

Raum 1: August Sander: Meisterwerke – Photographien aus ‚Menschen des 20. Jahrhunderts’
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Raum 2: Blick in die Sammlungen: Hugo Erfurth – Bildnisse
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Raum 3: August-Sander-Preisträger 2018: Francesco Neri – „Farmers“
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

EVA BESNYÖ – PHOTOGRAPHIN
Käthe Kollwitz Museum Köln

KÖLN 68! – Protest. Pop. Provokation
Kölnisches Stadtmuseum

Theater

Comedia Kindertheater: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
COMEDIA Theater

Ferdinand Hoffmann, Bernice Ehrlich & Marina Leva: Canzoni ed Arie d´Opera e di Operetta II
Senftöpfchen Theater

DEINE SITZUNG trifft … Fatal Banal
Volksbühne am Rudolfplatz

Kleiner Mann - Was nun?
Theater im Bauturm

Salome
Oper Köln

Ades Zabel: Edith Schröder auf Deutschlandtournee
Bürgerhaus Stollwerck

Theater Tandem
Kulturcafe Lichtung

Boing präsentiert: New Material Night
Fiffibar

Bilqiss
Theater der Keller

Sonstige

Im Glashaus zwischen den Welten
Kulturcafe Lichtung