Dienstag, 5. März 2019

20:00 Uhr

Hyukoh

Südkoreas neue Indie-Pop-Sensation Hyukoh kommt im März 2019 nach Deutschland.
Bereits international gefeiert als „Antwort auf den K-Pop“

Innerhalb von nur drei Jahren hat sich die vierköpfige Band Hyukoh aus Seoul international einen Ruf als „Antwort auf den überproduzierten K-Pop“ erspielt. Diese besondere Form der Popmusik, die im Verlauf des vergangenen Jahrzehnts auch international immer mehr Fans fand, zeichnet sich durch eine betont radiofreundliche Glätte aus – und Hyukoh gelten mit ihrem viel spontaner und ursprünglicher produzierten Indie-Pop nun als Gegenthese und beweisen, dass man auch mit handgemachter Musik aus Südkorea weltweit Erfolge feiern kann. Dies zeigt sich etwa im Rahmen der Veröffentlichung ihres ersten Albums „23“, das nicht nur in Südkorea in die Top 10 stieg, sondern beispielsweise auch bis auf Platz 6 in den US-Billboard-World-Charts. Derzeit befinden sich Hyukoh auf ihrer ersten Welttournee, die sie im Frühjahr 2019 auch nach Europa führt. Zwischen dem 5. und 7. März wird die Band drei Deutschlandkonzerte in Köln, Berlin und Frankfurt spielen.

Am Anfang stand ein Wunsch von Sänger und Gitarrist Oh Hyuk, einem Südkoreaner, der aufgrund der Tätigkeit seiner Eltern – sie sind beide Universitäts-Professoren – in verschiedenen Städten Chinas aufwuchs. Derart geschult in den gesellschaftlichen Restriktionen des Landes, war es sein größter Wunsch, aus allen Korsetten und Zwängen auszubrechen – mit Musik, die so ganz anders ist, als man das aus dem Pop Chinas und Südkoreas kennt.

Deshalb zog er gegen den Willen seiner Eltern schon als Teenager zurück nach Südkorea und formulierte zunächst als Solomusiker seine ganze eigene Form von Indie-Pop. An der Hongik Universität lernte er während seines Kunststudiums weitere Musiker kennen, darunter die zukünftigen Mitglieder seiner Band: Gitarrist Lim Hyun-jae, Bassist Im Dong-geon sowie Schlagzeuger Lee In-woo. Gemeinsam gründeten sie im Mai 2014 Hyukoh und begannen, einen bis dato in Südkorea noch nicht bekannten Sound zwischen Popmusik und Indie zu etablieren.

Eintritt: 29,45 Euro zzgl. Gebühren
Gloria
Apostelnstraße 11
50667 Köln

Dienstag, 5. März 2019

Konzerte

HYUKOH
Gloria

Scott Bradlee's Postmodern Jukebox
Live Music Hall

SWMRS
LUXOR

Bach meets Gershwin
Kölner Philharmonie

Hyukoh
Gloria

Megan Davies
Blue Shell

Party

Immisitzung Derniere
Bürgerhaus Stollwerck

Kunst

Paula Pedraza CRYSTALLIZATION: stroke towards a complex thought
MATJOE - RAUM FÜR KUNST

Theater

Divertissementchen 2019: Offenbach
Staatenhaus Interimsspielstätte Oper Köln